Kindle Touch: Jailbreak kommt in einer MP3-Datei

Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Bildquelle: Amazon
Für Amazons neuesten E-Book-Reader Kindle Touch gibt es inzwischen einen äußerst einfach durchzuführenden Jailbreak. Der Exploit, den der Hacker Yifan Lu entwickelte, ist in eine MP3-Datei eingebettet. Wird diese auf dem Gerät abgespielt, öffnen sich Zugänge zum Betriebssystem.
Durch die Öffnung des Systems beim Kindle Touch ergeben sich durchaus einige interessante Möglichkeiten. Denn der neue E-Book-Reader arbeitet mit einer anderen Code-Basis als seine Vorgänger. Die Oberfläche ist im Wesentlichen in HTML5 gestaltet, so dass es für Entwickler relativ einfach wäre, zusätzliche Anwendungen für das Gerät zu programmieren. Auch eine Umgestaltung der bestehenden Oberfläche ist so durchaus machbar.


Für den Jailbreak wird eine Sicherheitslücke im System ausgenutzt, die es ermöglicht, über den integrierten MP3-Player Code einzuschleusen und auszuführen. Der Exploit ist in den ID3-Tags der Audiodatei integriert. Versucht der Player diese Anzuzeigen, startet eine Routine, die einen Zugang zur Betriebssystem-Ebene bietet. Aktuell dürfte diese Möglichkeit aber nur für Entwickler von Interesse sein, die sich näher mit dem Kindle Touch befassen wollen.

Normale Nutzer haben noch keine Vorteile von dem Jailbreak. Man kann aber davon ausgehen, dass sich dies in den kommenden Wochen ändert, wenn die ersten zusätzlichen Anwendungen bereitgestellt werden. In erster Linie dürfte eine Nachrüstung des Systems um eine Funktion zum Darstellen von Büchern im ePub-Format von Interesse sein. Bisher unterstützt Amazon das ansonsten recht verbreitete E-Book-Format noch nicht.

Voraussichtlich wird die Sicherheitslücke, die aktuell genutzt wird, von Amazon aber auch recht zügig geschlossen, so dass für kommende Firmware-Updates neue Jailbreaks entwickelt werden müssen. Stehen erst einmal zusätzliche Anwendungen und Funktionen zur Verfügung, dürfte es allerdings ein entsprechend breites Interesse dafür geben, was die Entwicklung vorantreiben wird. Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Amazon, Kindle, E-Book, Amazon Kindle, Reader Amazon
Mehr zum Thema: Amazon Kindle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Preisvergleich Kindle Paperwhite

Tipp einsenden