HP: webOS wird unter Open-Source-Lizenz gestellt

Smartphone, Betriebssystem, Hp, Hewlett-Packard, Webos, Palm, Touchpad, Veer, Palm Pre3 Bildquelle: HP
Das US-amerikanische Unternehmen Hewlett-Packard (HP) hat sich in den letzten Wochen verschiedene Gedanken über die Zukunft des Betriebssystems webOS gemacht und ist nun zu einer Entscheidung gekommen. Aus einer offiziellen Ankündigung von HP geht hervor, dass das mobile Betriebssystem webOS als Open Source freigegeben wird. Geht es nach den Vorstellungen des US-Konzerns, so soll das Betriebssystem eine Basis für eine neue Gerätegeneration darstellen.

Für welche Art der Lizenzierung sich HP in diesem Zusammenhang entschieden hat, teilte man bisher nicht konkret mit. In absehbarer Zeit will man den zugrundeliegenden Quellcode aber auf jeden Fall als Open Source zur Verfügung stellen. Grundsätzlich könne man davon ausgehen, dass HP die Weiterentwicklung aktiv unterstützen wird.

Im August wurde bekannt, dass HP webOS aufgeben möchte und Apple das Feld überlassen wird. Ursprünglich wurde die Übernahme von den webOS-Entwicklern Palm Mitte des vergangenen Jahres abgeschlossen. Insgesamt hat der Computerkonzern über 1,2 Milliarden US-Dollar dafür ausgegeben.

Kurze Zeit später tauchten verschiedene Gerüchte über mögliche Übernahmen auf. Es hieß beispielsweise, dass sich Samsung oder Amazon für das Betriebssystem interessieren sollen. Der Chef des südkoreanischen Konzerns, Choi Gee Sung, erteilte diesen Spekulationen jedoch eine klare Abfuhr. Auf ein derartiges Geschäft wolle man sich nicht einlassen, hieß es damals. Smartphone, Betriebssystem, Hp, Hewlett-Packard, Webos, Palm, Touchpad, Veer, Palm Pre3 Smartphone, Betriebssystem, Hp, Hewlett-Packard, Webos, Palm, Touchpad, Veer, Palm Pre3 HP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Dual RadioStation IR 6S Digitalradio, braunDual RadioStation IR 6S Digitalradio, braun
Original Amazon-Preis
144,94
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis 18% oder 25,94
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden