Facebook und Google+: Updates der Android-Apps

Android, Facebook, App Bildquelle: Facebook
Facebook und Google+, die beiden derzeit weltweit bedeutendsten sozialen Netzwerke, haben gerade neue Versionen ihrer Android-Apps veröffentlicht: Beide sind kostenlos über den Android Market verfügbar.
Die bisher eher suboptimale Facebook-App für Android-Smartphones wurde einer Generalüberholung unterzogen. Die aktuelle 'Version 1.8.0' wurde bereits gestern im 'Facebook-Blog' angekündigt, Facebook verspricht dabei vor allem schnellere Navigation sowie einfachere Bedienung.

Facebook für Android 1.8.0Facebook für Android 1.8.0Facebook für Android 1.8.0Facebook für Android 1.8.0

Die Facebook-App, die nun ein wenig an die Web-App bzw. die iPad-Anwendung erinnert, begrüßt den Nutzer gleich mit einem schlichten (hauptsächlich blauen) Anmeldeschirm.

Die größte Anpassung der Nutzeroberfläche bei der Android-App betrifft die drei für Facebook typischen Verständigungen: Die drei Symbole für "Freundschaftsanfragen", "Nachrichten" sowie "Benachrichtigungen", die in der Web-Ausgabe rechts neben dem Facebook-Logo zu finden sind, wurden in der App nun in einer Leiste über dem Hauptfenster platziert. Die neueste Version der Android-App unterstützt nun auch Push-Benachrichtigungen, wodurch man in Echtzeit über die Facebook-Aktivitäten informiert werden kann.

Ebenfalls optimiert wurde die Fotogalerie: Facebook verspricht hier generell einen Geschwindigkeitsschub auf das Doppelte. Im Album kann man jetzt in der Vollbildansicht von einem Bild zum nächsten wischen. Auch das so genannte Tagging, also das Markieren von Freunden auf Fotos, wird nun unterstützt.

Google+ Android-AppGoogle+ Android-AppGoogle+ Android-AppGoogle+ Android-App

Auch Google hat die App für sein Netzwerk Google+ aktualisiert und stellt sie via 'Android Market' zum Download zur Verfügung. Zu den Neuerungen gehört u. a. eine neue Suchfunktion, diese hat nun ein Lupensymbol auf der Startseite. Ebenfalls neu: Fotos und Nutzerkommentare können nun auch in der App per "+1" markiert werden, außerdem sieht man, wer gerade im Messanger online ist.


Android, Facebook, App Android, Facebook, App Facebook
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Soziale Netzwerke Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden