Nintendo: Mario-Schöpfer tritt doch nicht zurück

Verwirrung um Shigeru Miyamoto, dem legendären Erfinder von Super Mario und The Legend of Zelda: Nachdem 'Wired' berichtet hat, dass sich der 59-Jährige von seiner Führungsposition zurückziehen wolle, dementierte Nintendo die Nachricht.
Logo, Nintendo, Videospiel Charaktere
Nintendo
In einem Interview mit dem US-amerikanischen Magazin 'Wired' hatte Miyamoto angekündigt, zurücktreten zu wollen. Allerdings nicht gänzlich, sondern nur von seiner aktuellen (Führungs-)Position beim japanischen Traditionshersteller. Als Grund gab er an, dass er sich wieder mehr auf die Spielentwicklung konzentrieren wolle. Shigeru MiyamotoNintendo-Legende Shigeru Miyamoto Shigeru Miyamoto sagte dem Technologie-Magazin, dass er wieder "kleinere Projekte" mit jungen Spieldesignern durchführen wolle und sogar möglicherweise interessiert sei, etwas Kleines ganz alleine zu machen.

Nintendo dementierte die Meldung allerdings sogleich: "Das ist absolut unwahr", sagte eine Sprecherin des Videospielkonzerns gegenüber den Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Scheinbar gab es da ein Missverständnis. Er (Miyamoto) hat schon immer gesagt, dass er die jüngerer Generation ausbilden will." Die Nintendo-Sprecherin betonte, dass er keinerlei Absichten habe zurückzutreten.

Wie wichtig der Spieledesigner für das Unternehmen ist, zeigt die Tatsache, dass die Nintendo-Aktie an der Tokioter Börse kurz nach dem Bekanntwerden des 'Wired'-Berichts um zwei Prozent fiel. Ein Rückzug Miyamotos würde die derzeitigen Probleme bei Nintendo sicherlich zusätzlich verschärfen. Der japanische Hard- und Software-Hersteller musste Ende Oktober dramatische Bilanz-Zahlen veröffentlichen und massive Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verkünden.

Shigeru Miyamoto ist derzeit einer der Hauptmanager des Spielkonsolenherstellers und gehört dem Unternehmen seit mittlerweile 35 Jahren an. Das erste Spiel, für das er die Hauptverantwortung trug, war Donkey Kong im Jahr 1981. Seither war er als für unzählige Big-N-Hits verantwortlich, darunter Mario Bros., Star Fox und The Legend of Zelda.

Update 13.07 Uhr: Inzwischen erreichte uns folgendes offizielle Statement von Nintendo: "Die Rolle von Videospiel-Designer Shigeru Miyamoto bei Nintendo ändert sich nicht. Er wird weiterhin eine treibende Kraft in Nintendos Entwicklungsarbeit sein. Während eines Interviews erläuterte Herr Miyamoto seine Prioritäten bei Nintendo, und erklärte, dass eine davon sei, die jüngeren Entwickler im Unternehmen dazu zu ermutigen, mehr Initiative und Verantwortung für die Software-Entwicklung zu übernehmen.

Shigeru Miyamoto erklärte, er versuche, seine Prioritäten weiterzuentwickeln, einschließlich der Betreuung der gesamten Videospiel-Entwicklung und der Qualitätssicherung aller Produkte. Herr Miyamoto sprach auch über seinen Wunsch, frische Ideen und Erfahrungen ähnlich derer zu sammeln, die sein ursprüngliches Interesse an Videospielen geweckt haben."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!