Video: Samsung zeigt futuristisches AMOLED-Tablet

Mitte Mai ist erstmals bekannt geworden, dass es südkoreanischen Wissenschaftlern gelungen ist, ein 'faltbares' AMOLED-Display zu entwickeln. Die Möglichkeiten, die sich durch die neue Panel-Technologie ergeben, stellt Samsung nun in einem Konzept-Video vor.
Unrealistisch, aber verdammt cool. Das ist sicherlich der erste Gedanke eines jeden, der sich das Konzeptvideo, das Samsung gerade veröffentlicht hat, ansieht. Zumindest stellt es alles in den Schatten, was wir derzeit mit dem Wort Tablet assoziieren. Auch wenn es sich "nur" um ein Konzept handelt, auf dessen Verwirklichung wir wohl noch Jahre warten werden (wenn es denn überhaupt je in dieser Form umgesetzt werden kann), so ist die Technologie dennoch faszinierend.


Gemäß der Samsung-Vision ist das Tablet der Zukunft durchsichtig, biegbar und holografisch. Das Video zeigt einen Nutzer (aus der Ich-Perspektive), der mit dem an eine dünne Kunststoffscheibe erinnernden Gerät Videogespräche durchführt, fotografiert, etliche so genannte "Augmented Reality"-Funktionen und 3D-Spiele nutzt.

Wie auch 'Mashable' meint, ist so ein Gerät wohl noch Jahrzehnte von einer möglichen Massenproduktion entfernt. Beispielsweise kommt einem sofort die Frage in den Sinn, wo der Akku eigentlich untergebracht ist und wie man Schaltkreise (die ebenso flexibel sein müssten) in so einem Tablet unterbringt. Fragen dieser Art kann man sich sicherlich noch etliche stellen.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die benötigte Display-Technologie grundsätzlich bereits Realität ist: Der vor einem halben Jahr am 'Samsung Advanced Institute of Technology' vorgestellte Prototyp verwendet zwei AMOLED-Schirme, die mit Hilfe von neuer Materialien so verbunden wurden, dass sie mit einem Radius von nur einem Millimeter gefaltet werden können. Die Panels liegen also im zusammengeklappten Zustand fast vollständig aufeinander auf. Tablet, Samsung, Konzept Tablet, Samsung, Konzept
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden