Private Facebook-Bilder sind teilweise zugänglich

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Wegen eines Fehlers auf Facebook können sich die registrierten Mitglieder unter Umständen auch private Bilder von fremden Nutzern anzeigen lassen. Zu diesem Zweck muss ein öffentliches Profilbild als anstößig gemeldet werden. Im Internet kursieren gegenwärtig Anleitungen mit Bildern, in denen man darauf eingeht, wie sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Dabei muss man allerdings erwähnen, dass dies nicht in allen Fällen funktioniert. Insofern kann man von keiner allgemeinen Sicherheitslücke sprechen.

Grundsätzlich möchten die Betreiber des weltgrößten Sozialen Netzwerks mit dieser Meldefunktion über anstößige Inhalte auf der Plattform informiert werden. Hat ein Facebook-Nutzer ein öffentlich einsehbares Profilbild und wird dieses gemeldet, so besteht die Möglichkeit, dass weitere private Bilder zum Vorschein kommen.

Ursprünglich aufmerksam wurde auf diese Problematik ein Nutzer in einem Bodybuilder-Forum im November dieses Jahres. Auch an dieser Stelle heißt es, dass sich der Fehler nicht bei allen Accounts ausnutzen lässt. Von Facebook wurde diesbezüglich noch keine Stellungnahme veröffentlicht. Mit der Lösung des Problems, auch wenn davon wie bereits angesprochen nicht alle Nutzer betroffen sind, ist in Kürze zu rechnen.

Update: Die Betreiber von Facebook haben den Fehler gegenüber 'ZDNet.com' bestätigt und arbeiten bereits an einer Lösung des Problems.

Update 2 vom 7. 12.: Der Fehler wurde mittlerweile behobe, siehe auch: 'Letzter Code-Push' war Grund für Facebook-Lücke

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden