Win 8: Marktforscher sagen Upgrade-Flop voraus

Windows 8, Preview, Screenshot Bildquelle: Microsoft
Das Marktforschungsunternehmen IDC sagt in seinem neuesten Report 'Worldwide System Infrastructure Software 2012 Top 10 Predictions' voraus, dass praktisch kein Windows-7-Nutzer auf Windows 8 aufrüsten wird.
"Windows 8 wird für Nutzer herkömmlicher PCs größtenteils irrelevant sein und wir erwarten praktisch keine Upgrade-Aktivität von Windows 7 auf Windows 8", schreiben die Marktforscher laut 'ZDNet' in ihrer aktuellen Studie. Demnach muss sich Microsoft auch auf dem Tablet-Markt auf schwere Zeiten einstellen, zumindest 2012 werde der Erfolg dort "enttäuschend" sein.

Der Hauptgrund für die Skepsis von IDC beruht auf einer bekannten Problematik: Die Marktforscher fragen sich nämlich, ob die Nutzer die für Tablets optimierte Oberfläche mit ihren Metro-Kacheln auf etwas anderem als einem Tablet akzeptieren werden. Dazu kommt, dass der Desktop-Modus von Windows 8 in Vergleich zu Windows 7 kaum Mehrwerte bietet.

Zwar haben die Microsoft-Entwickler für die Anfang 2012 erwartete Beta-Version von Windows 8 Anpassungen bei Metro angedeutet, um Maus- und Tastatur-Nutzern entgegenzukommen, allerdings habe die Mitte September veröffentlichte Developer Preview des Betriebssystems diesbezüglich viel Unsicherheit hinterlassen, so IDC.

Auch bei Firmenkunden schätzt IDC die Bereitschaft für einen Umstieg auf Windows 8 als sehr gering an. Das liege an der Tatsache, dass viele Unternehmen gerade einen Umstieg auf Windows 7 vollzogen haben oder dies gerade tun. Entsprechend gering ist deren Begeisterung, bald schon wieder eine System-Migration durchzuführen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass das kommende Microsoft-Betriebssystem ein Reinfall werden wird: Windows Server 8 werde laut IDC ein großer Erfolg, auch bei Heimanwendern werden schon bald viele Windows-8-Ausgaben laufen. Windows 8 werde allerdings zum Großteil auf neu gekauften Rechnern installiert sein und nicht, weil die Nutzer ein Upgrade von Windows 7 durchgeführt haben.

Siehe auch: Windows 8 Build 8158: Neue Touch- & IE-Features Windows 8, Preview, Screenshot Windows 8, Preview, Screenshot Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren198
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden