Angeblicher iTunes-Gutschein enthält Schadcode

In den letzten Tagen versuchten Malware-Versender wieder ein aktuelles Ereignis, den amerikanischen Feiertag Thanksgiving und die Kaufbereitschaft am Black Friday zu nutzen, um mögliche Opfer in die Falle zu locken.
Sicherheit, Malware, Virus
White Web Services
Mit einer groß angelegten Spam-Kampagne im Zusammenhang mit einem iTunes Geschenkgutschein wurde versucht, Malware auf die Systeme der Empfänger einzuschleusen. Im Anhang der besagten elektronischen Post findet man eine Datei namens Gift_Certificate_iT9581.zip.

50 US-Dollar verspricht man in der grafisch einfach gestalteten E-Mail, wenn der zugehörige Code im iTunes Store eingegeben wird. In dem besagten ZIP-Archiv findet man allerdings keinen Gutscheincode, sondern eine ausführbare Datei vor, die sich mit Doppelklick in zwei verschiedene Windows-Verzeichnisse installieren und bei jedem Windows-Start aktiv wird.

Die Sicherheitsforscher von threatexpert.com haben die namentlich noch unbekannte Malware bereits unter die Lupe genommen und im Zuge einer Analyse festgestellt, dass der Schadcode Kontakt zu einem Server aufnimmt und auf weitere Anweisung wartet.

Schon in der Vergangenheit haben sich den Beobachtungen von 'Eleven-Security' zufolge US-amerikanische Feiertage aber auch Anlässe wie Ostern und der Valentinstag als wahre Malware- und Spam-Schleuder-Anlässe erwiesen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!