Ultradünne Festplatten für Tablets entwickelt

Das Data Storage Institute (DSI) aus Singapur hat einen neuen Motor für Festplatten entwickelt, der besonders flache Laufwerke für die Verwendung in Tablets und anderen mobilen Geräten ermöglichen soll.
Bei ihrer Arbeit haben sich die Entwickler an der Bauhöhe des Apple iPad 2 orientiert, das mit 8,8 Millimetern eines der flachsten Tablets ist, die derzeit erhältlich sind. Ziel ist es, eine günstige Alternative zu den noch immer recht teuren Flash-Speichermodulen zu schaffen, die derzeit in den meisten Tablets verbaut werden.

Die dünnsten aktuell verfügbaren Festplatten sind mit gut sieben Millimetern Bauhöhe zu dick für die Verwendung in Tablets und ähnlichen Geräten. Um ihr Ziel einer höchstens fünf Millimeter dicken Festpatte zu realisieren, wurde von den Forschern ein nur vier Millimeter dicker sogenannter "Axial Field"-Motor entwickelt.

Der Motor kann mit Geschwindigkeiten von 5400 oder 7200 Umdrehungen arbeiten und soll im Gegensatz zu den bisher üblichen "Radial Field"-Motoren ohne Ruckeln und unausgewogene Magnetische Zugkräfte auskommen. Dies sorgt dafür, dass der Verschleiß der Lager ebenso reduziert werden kann wie Vibrationen und die Geräuschentwicklung.

Zu den Unterstützern des DSI zählen unter anderem die großen Festplattenhersteller Western Digital, Seagate und Hitachi GST. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass recht bald erste extrem flache Festplatten für Tablets und andere Geräte auf Basis der neuen Technologie kommerziell verfügbar sein werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!