Amazon: Lovefilm wird künftig auf Silverlight setzen

Amazon, PlayStation 3, Videoplattform, Videostreaming, Lovefilm Bildquelle: Lovefilm
Der Online-Einzelhändler Amazon wird bei seinem Video-on-Demand-Dienst namens Lovefilm in Zukunft auf die von Microsoft entwickelte Silverlight-Technologie setzen. Für diese Änderung hat sich offenbar besonders die Filmindustrie eingesetzt. Den bisher bekannten Angaben von Amazon zufolge wird die Umstellung im Hintergrund vorgenommen. Alle Nutzer, die noch kein Silverlight auf ihren Systemen installiert haben, müssen dies folglich nachholen. Ein akuter Handlungsbedarf besteht momentan allerdings noch nicht.

Amazon will sowohl Flash, als auch Silverlight für einen längeren Zeitraum parallel laufen lassen. Die Flash-Unterstützung wird zu einem bisher nicht näher bekannten Zeitpunkt abgeschaltet. Der Online-Einzelhändler geht in diesem Zusammenhang auf die Beweggründe für diese Entscheidung ein. In erster Linie habe sich dafür die Filmindustrie ausgesprochen, da Silverlight als besonders sicher und vertrauenswürdig gilt.

Wenn Amazon die Flash-Unterstützung für die Serien und Filme auf Lovefilm komplett abschaltet, werden nur noch Trailer in dem bisher bekannten Format zur Verfügung stehen. Um die Lovefilm-Angebote abspielen zu können, wird dann Silverlight vorausgesetzt.

Von dieser Umstellung sind laut Amazon nicht die Dienste auf der Playstation 3, dem Apple iPad und den Bravia-Fernsehern von Sony betroffen. Auf diesen Geräten wird das Abspielen der Inhalte wie bisher möglich sein.

Ende dieses Monats wird voraussichtlich die neueste Version des Web-Plugins Silverlight erscheinen. Möglicherweise könnte es sich bei der fünften Erweiterung aber um die letzte handeln. Angeblich wurden in der letzten Zeit zahlreiche Partner und Kunden darüber informiert, dass Nummer 5 die letzte Silverlight-Ausgabe sein werde. Amazon, PlayStation 3, Videoplattform, Videostreaming, Lovefilm Amazon, PlayStation 3, Videoplattform, Videostreaming, Lovefilm Lovefilm
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden