Doom-3-Engine ist nun als Open Source verfügbar

Videospiel, Ego Shooter, Doom 3 Bildquelle: ID Software
Der texanische Kult-Spielentwickler id Software hat den Quellcode von Doom 3 veröffentlicht. Damit kann die (leicht veränderte) "id Tech 4"-Engine ab sofort von jedem genutzt werden.
Wie id-Software-Mitgründer John Carmack per 'Twitter' bekanntgab, steht die Spiel-Engine des 2004 erschienenen Shooters Doom 3 ab sofort zum Download bereit, sie kann über 'Github' heruntergeladen werden. Dateien des Spiels selbst sind aber naturgemäß keine dabei, Doom 3 ist nach wie vor durch die ursprüngliche Lizenzvereinbarung geschützt.

Bei dem nun veröffentlichten technischen Grundgerüst von Doom 3 handelt es sich allerdings um eine leicht (von Carmack selbst) modifizierte Engine. Die Originalversion musste wegen möglicher Patentstreitigkeiten mit Creative Labs (bzw. Creative Technology) angepasst werden.

Doom 3Doom 3Doom 3Doom 3

Dabei geht es um eine spezielle Problemlösung bei der Darstellung von Schatten: Diese als Carmack's Reverse bekannte Methode entwickelte der id-Software-Technik-Chef parallel zu Creative. Der asiatische Hardware-Hersteller war allerdings schneller beim Patentieren der Technologie, so dass sie zwar nach John Carmack benannt ist, ihm aber nicht "gehört".

Was den Programmierer offenbar auch ziemlich ärgert. Carmack schrieb vor kurzem auf Twitter, dass die Anwälte wegen der Technologie "ängstlich" gewesen seien und er deshalb den neuen Code schreiben musste: "Das zeigt die Idiotie dieses Patents", so Carmack. Für seine Problemumgehung habe er gerade mal vier Zeilen hinzugefügt und zwei umgeschrieben.

Die mit OpenGL gerenderte Engine kam bisher in Spielen wie Quake 4, Prey, Enemy Territory: Quake Wars, Wolfenstein (2009) und zuletzt Brink zum Einsatz. Obwohl sie bereits ein für Grafik-Verhältnisse stolzes Alter erreicht hat, wird sie noch immer bei Spielen eingesetzt, sie bildet unter anderem das technische Fundament für das für das nächste Jahr angekündigte Prey 2. Videospiel, Ego Shooter, Doom 3 Videospiel, Ego Shooter, Doom 3 ID Software
Mehr zum Thema: Doom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Doom (PC)

Tipp einsenden