Google ehrt Stanislaw Lem mit besonderem Doodle

Zu speziellen Anlässen verändert Google das Logo auf der Startseite der Suchmaschine. Heute ehrt man den polnischen Science-Fiction-Autor und Philosophen Stanislaw Lem mit einem ganz besonderen animierten Doodle.
Für viele ist es schon jetzt das coolste Doodle, das Google je auf seiner Startseite gehabt hat: Anlässlich der Erstveröffentlichung des Stanislaw-Lem-Romans "Astronauci" (auf Deutsch: "Astronauten" oder auch "Planet des Todes") vor 60 Jahren ehrt der Suchmaschinenriese den 2006 in Krakau verstorbenen polnischen Kultautor. Stanislaw Lem DoodleDoodle zu Ehren Stanislaw Lems Das heutige Stanislaw-Lem-Doodle ist allerdings weitaus mehr als "nur" eine schwarz-weiß gezeichnete Bild-Hommage: Es ist animiert, interaktiv und bietet sogar drei Mini-Games, bei denen sowohl Nachdenken als auch Reaktionsfähigkeit gefragt sind.

Klickt man auf das Doodle, dann setzt sich ein Männchen in Bewegung, das langsam nach rechts wandert. Es trifft zunächst auf einen riesigen Roboter, der einem simple Zahlenrätsel stellt. Absolviert man schließlich alle Aufgaben, dann wird man mit einem großen Finale belohnt. Das Ganze dauert etwa fünf Minuten und man kann jedem empfehlen, es auszuprobieren und zu sehen.

Das Doodle ist übrigens von den Zeichnungen von Daniel Mróz inspiriert. Dessen Illustrationen waren typisch für die Bücher von Lem. Bei den beiden Hauptdarstellern des Doodles handelt sich um die Konstrukteure Trurl und Klapauzius, die in mehreren Geschichten des Autors vorkommen.

Der am 12. September 1921 in Lemberg geborene Stanislaw Lem gilt als einer der Urväter der modernen Science-Fiction. Er ist besonders für seinen schwarzen Humor und seinen märchenhaften Erzählstil bekannt. Sein bekanntestes Werk ist wahrscheinlich "Solaris" aus dem Jahr 1961. Der Roman wurde drei Mal verfilmt, u. a. von Andrei Tarkowski (1972) und zuletzt von Steven Soderbergh (2002, mit George Clooney in der Hauptrolle). Google, Doodle Google, Doodle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden