Mehr Weiblichkeit in Wikipedia durch neuen Editor

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia
Bis zum Jahresende soll nun endlich der neue Editor für die Online-Enzyklopädie Wikipedia vorliegen - wenn auch erst einmal als Prototyp für Testläufe. Seine Verfügbarkeit dient dabei auch einem klaren Ziel: Man will mehr Frauen als Autoren gewinnen.
Über den Editor wird schon länger gesprochen. Immerhin ist die Erstellung eines Artikels, der korrekt nach Wikipedia-Vorgaben formatiert ist, aktuell nicht gerade intuitiv. Deshalb will man auf der Plattform auch einen WYSIWYG-Editor anbieten, in dem der jeweilige Artikel bereits beim Bearbeiten genau so zu sehen ist, wie er später online steht.

Sue Gardner, Chefin der Wikimedia Foundation, von der alle Wikipedias betrieben werden, geht davon aus, dass der neue Editor dabei helfen wird, einen alten Missstand zu beheben. Aktuell sind 91,5 Prozent aller Nutzer, die zur Weiterentwicklung des Lexikons beitragen, Männer.

Das führt Gardner auch darauf zurück, dass die Bearbeitung der Texte noch recht kompliziert ist. Sie will dies aber nicht so verstanden wissen, dass Männer hier bessere Fähigkeiten hätten - es gehe schlicht darum, dass diese eher bereit sind, sich in technische Zusammenhänge einzuarbeiten, während Frauen ihre Zeit eher für andere Dinge einsetzen.

Eine Steigerung des Frauenanteils soll auch entscheidend mit zu einer höheren Qualität beitragen. Denn die Wikipedia deckt inzwischen zwar schon ein weites Themenfeld ab. Es fällt aber auf, dass Artikel, die eher Männerthemen wie Sportvereine oder bestimmte Computerspiele deutlich stärker ausgebaut sind, als beispielsweise Beiträge zu bestimmten Mode-Bereichen.

Nicht zuletzt erhoffen sich die Betreiber aus einer Gewinnung von mehr Frauen für die Wikipedia-Communtity auch, dass die Diskussionskultur unter den Autoren besser wird. Denn in den Foren herrscht meist doch ein recht rüder Umgang miteinander, der Neulinge schnell verschreckt. Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden