Windows Phone: Kein Dual Core wegen Nokia

Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Bildquelle: Nokia
Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft bei Windows Phone ist offenbar der Grund dafür, dass es bisher keine Smartphones mit dem Betriebssystem der Redmonder gibt, die mit einem doppelkernigen Prozessor ausgerüstet sind.
Während in Apples iPhone und vielen Android-Geräten mittlerweile Dual-Core ARM-Plattformen arbeiten, sind die Smartphones mit Windows Phone bisher ausschließlich mit weniger leistungsstarken einkernigen Prozessoren ausgestattet.

Wie 'WMPowerUser' jetzt meldet, war man bei Microsoft eigentlich darauf eingestellt, mit dem Update auf Windows Phone 7.5 "Mango" die Unterstützung für Dual Core-Plattformen umzusetzen. Da der neue Haupt-Partner Nokia aber noch keine Erfahrungen mit den Dual Core-CPUs des Plattformpartners Qualcomm gesammelt hatte, entschied man sich letztlich dafür, nicht wie ursprünglich geplant im Herbst 2011 die ersten Geräte mit doppelkernigem ARM-Prozessor einzuführen.

Hintergrund sei der Wunsch von Microsoft, dem wichtigen Partner Nokia genügend Zeit für die Entwicklung eines Dual Core-Smartphones zu geben. Nokia soll so die Möglichkeit erhalten, sich als erster Anbieter von Windows Phones mit zweikernigen Prozessoren zu positionieren. Samsung und HTC hätten eigentlich bereits im Herbst dieses Jahres ihre ersten derartigen Geräte mit Microsofts Betriebssystem auf den Markt bringen können, da sie bereits diverse Android-Geräte mit solchen Plattformen anbieten.

WinFuture Preisvergleich: Smartphones mit Windows Phone Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren112
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Logitech M570 Trackball Mouse
Logitech M570 Trackball Mouse
Original Amazon-Preis
46,97
Im Preisvergleich ab
37,50
Blitzangebot-Preis
36,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 9,98

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden