Microsofts Virenscanner löscht künftig automatisch

Nachdem in der letzten Woche zunächst die Einladungen an frühere Betatester verschickt wurden, hat Microsoft die Registrierung für die kommende Version seiner kostenlosen Sicherheitslösung Microsoft Security Essentials inzwischen für die Öffentlichkeit geöffnet.
Malware, Antivirus, Malware Warnung, Microsoft Security Essentials, Sicherheitswarnung
Microsoft
Derzeit ist die Anmeldung für das Betaprogramm wieder möglich, auch wenn die Zahl der verfügbaren Plätze ausdrücklich als begrenzt bezeichnet wird. Microsoft ließ zudem verlauten, dass die neue Beta wahrscheinlich gegen Ende des Jahres zum öffentlichen Download verfügbar sein wird. Einen genauen Termin konnte man offenbar noch nicht nennen.

In einem Blog-Eintrag haben die Entwickler außerdem erstmals einen kleinen Ausblick auf die für die nächste Microsoft Security Essentials Beta geplanten Neuerungen gegeben. Unter anderem ist eine automatische Beseitigung von Malware geplant, die eine kritische Bedrohung für die Systeme der Anwender darstellt.

Nach Angaben der Entwickler soll die neue Version der Microsoft Security Esssentials die besonders bedrohlichen Schadprogramme automatisch entfernen können, ohne dass der Nutzer dazu aktiv werden muss. Wahrscheinlich wird dies aber nur dann erfolgen, wenn der Anwender zuvor seine generelle Zustimmung gegeben hat.

Darüber hinaus verspricht Microsoft, dass die neue Version eine Vielzahl von Performance-Optimierungen mit sich bringt, die dafür sorgen, dass die Leistung des jeweiligen PCs nicht von der Schutzsoftware negativ beeinflusst wird. Hinzu kommt eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die die Security Essentials noch leichter bedienbar machen soll.

Außerdem bekommt die neue Ausgabe der Gratis-Antiviruslösung von Microsoft eine aktualisierte Engine zur Erkennung von Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware sowie neue Möglichkeiten zur Entfernung möglicher Bedrohungen. Konkrete Details wurden dazu bisher leider noch nicht genannt.

Weitere Infos: Microsoft Security Essentials Beta Registrierung
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!