Sachsen und Tschechien gelingt Geodaten-Abgleich

Karte, Geodaten, Openstreetmap, Sachsen Bildquelle: Openstreetmap
In Sachsen und Tschechien können Vermessungsbehörden und Nutzer aus Politik, Wissenschaft und Praxis nun auf einer gemeinsamen Grundlage mit den Geodaten beider Länder arbeiten. Die Harmonisierung der Bestände ist nach Angaben der Beteiligten abgeschlossen.
Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung hat gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) und dem Landesvermessungsamt der Tschechischen Republik (Zeměměřický úřad, ZÚ)die wissenschaftliche Basis dafür erarbeitet und auf einer internationalen Konferenz vorgestellt, hieß es.

Für Planungen zum Hochwasserschutz oder zur Infrastruktur eines Gebietes sind Geodaten unerlässlich. Das gilt auch für grenzüberschreitende Vorhaben an der sächsisch-tschechischen Grenze. Doch die Ausgangslage der Daten war vergleichsweise inhomogen. Beiderseits der Grenze existierte zwar eine sehr gute Grundlage. Allerdings bezogen sich diese Daten nur auf das jeweilige Staatsgebiet und wiesen zudem unterschiedliche geographische Projektionen, Datenformate und -modelle, Sprachen, Bedeutungen der Inhalte (Semantik) und eine abweichende Geometrie auf.

Vor diesem Hintergrund arbeiteten Behörden beider Länder unter Federführung des Leibniz-Institutes an der grenzüberschreitenden Datenharmonisierung. Ziel war es, Methoden zu entwickeln, um die amtlichen Geobasisdaten beider Länder (ATKIS bzw. ZABAGED) entlang der Staatsgrenze geometrisch anzupassen und vergleichbar zu gestalten. Das Projekt wurde im Rahmen eines EU-Förderprogramms aus Mitteln des Fonds für regionale Entwicklung und durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Für viele planerische Anwendungen konnte eine praxistaugliche semantische Harmonisierung bereits erzielt werden. Die geometrische Anpassung der Datensätze wird derzeit abgeschlossen. Damit schaffen die Projektbeteiligten eine wichtige Grundlage für grenzüberschreitende Geoinformationsnetzwerke. Solche Netzwerke dienen als Basis für gemeinsame Planungs- und Monitoringaufgaben. Das erarbeitete Verfahren lässt sich auch auf andere Grenzräume übertragen. Karte, Geodaten, Openstreetmap, Sachsen Karte, Geodaten, Openstreetmap, Sachsen Openstreetmap
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden