200 Millionen Android-Geräte weltweit registriert

Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google hat anlässlich seines gestrigen "These Go To Eleven"-Events, auf dem der Google Music-Dienst gestartet wurde, auch ein Update zu den Android-Zahlen bekannt gegeben. Demnach sind aktuell über 200 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem weltweit im Einsatz.
Der Wert liegt damit mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Und die Wachstumskurve wird weiterhin Monat für Monat steiler. Zuletzt verzeichnete man täglich die Aktivierung von 550.000 neuen Geräten. Im Juni lag der Wert bei 500.000 und im Mai wurden erst 400.000 Android-Systeme täglich aktiviert. Der deutliche Schub im frühen Sommer dürfte unter anderem von der Verfügbarkeit größerer Mengen an Android-Tablets verursacht worden sein.

Damit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Google-Plattform den Konkurrenten iOS von Apple einholt. Bei der Vorstellung des iPhone 4S Anfang Oktober hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass zu diesem Zeitpunkt weltweit 250 Millionen iOS-Geräte - also iPhones, iPads und iPod Touches - aktiviert seien.

Bei Smartphones hat Android bereits die führende Rolle übernommen. Das Marktforschungsunternehmen Gartner räumte Android einen Anteil von 52 Prozent am weltweiten Markt ein, das iPhone kam hier auf 15 Prozent. In den USA liegt Android laut ComScore bei 43 Prozent und Apple kann sich bei 27 Prozent einsortieren.

Die Führung Apples beim Blick auf die gesamte Plattform liegt unter anderem am iPad, das den Markt für Tablet-Systeme mit weitem Abstand dominiert. Aber auch der iPod Touch verkauft sich seit langer Zeit sehr gut - ein passendes Gegenstück aus dem Android-Lager hat es hier noch nicht zu Erfolgen gebracht. Das dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, da einige Hersteller bereits an entsprechenden Systemen arbeiten. Unter anderem will Sony seine Walkman-Reihe um ein entsprechendes Gerät erweitern. Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden