Revolution in Syrien: "There's an App for that"

App, Protest, Demonstration, Syrien Bildquelle: Souria Wa Bas
Die syrische Protestbewegung verfügt nun auch über ihre eigene App für iPhones und iPads. "Souria Wa Bas" heißt die Anwendung, was übersetzt etwa heißt "Syrien. Und das ist alles." Sie soll als eine zentrale Informationsplattform der Oppositionsbewegung dienen.
Inmitten der seit Monaten andauernden blutigen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Toten taucht damit zum ersten Mal eine Smartphone-App auf, die hauptsächlich dem Zweck dient, ein Regime zu stürzen. Das mag im ersten Augenblick marginal klingen, zeigt aber doch, welche Bedeutung die Kommunikation über das mobile Internet für Volksbewegungen inzwischen hat.

Souria Wa BasSouria Wa BasSouria Wa BasSouria Wa Bas

Auch bei den Umstürzen in Tunesien und Ägypten war immer wieder die Rede davon, wie wichtig das Internet für die Koordination der Proteste war. Insbesondere Twitter und Facebook wurden hier als wichtige Kommunikationsplattformen benannt. Doch erst anhand von "Souria Wa Bas" dürfte nun klar werden, wie wichtig das Netz für die Menschen vor Ort wirklich ist.

Die App bietet beispielsweise Zugang zu neuesten Nachrichten aus Sicht dem Lager der Opposition, die in den traditionellen Medien, die sich unter staatlicher Kontrolle befinden, nicht zu finden sind. Aktuell wird beispielsweise prominent über einen Angriff der Free Syrian Army (FSA), einer bewaffneten Organisation innerhalb der Protestbewegung, auf das Hauptquartier des Luftwaffen-Geheimdienstes in einem Vorort von Damaskus berichtet.

Eine Reihe von Organisationen, wie beispielsweise die lokalen Koordinierungs-Komitees, kann über die App auch kurze Statusmeldungen abgeben und so beispielsweise kurzfristig aktuelle Warnungen weitergeben. Aber auch Videos, eine Karte, auf der Orte mit aktuellen Protesten eingezeichnet sind, und eine Wikipedia-Anbindung sind integriert.

Eine weitere Rubrik sind schlicht Witze. Das mag kurzzeitig irritieren, angesichts des brutalen Vorgehens gegen die Protestbewegung. Allerdings zeigt sich, dass Humor auch in Syrien durchaus ein Mittel ist, die Geschehnisse zu verarbeiten und die Moral hochzuhalten. Insbesondere der Diktator Bashar al Assad wird hier hauptsächlich zur Zielscheibe des Spottes.

"Souria Wa Bas" ist für das iPhone und das iPad verfügbar. Die App kann kostenlos aus Apples AppStore heruntergeladen werden. App, Protest, Demonstration, Syrien App, Protest, Demonstration, Syrien Souria Wa Bas
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Original Amazon-Preis
208,96
Im Preisvergleich ab
195,00
Blitzangebot-Preis
116,09
Ersparnis zu Amazon 44% oder 92,87

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden