Flugzeug-Schmiede MiG stellt 3D-Flugsimulator vor

Der russische Flugzeug-Hersteller RAC MiG, der durch seine Kampfflugzeuge weltberühmt wurde, hat auf der Dubai Air Show den ersten Simulator für die Pilotenausbildung vorgestellt, der mit modernen 3D-Technologien arbeitet. Dieser soll die Qualität der Schulungseinheiten deutlich verbessern.
Entsprechende Systeme bieten schon seit einiger Zeit ein hohes Maß an Realismus. Die Umgebung außerhalb des Cockpits war allerdings bisher stets eine herkömmliche 2D-Projektion. Der neue Simulator von MiG ermöglicht den Flugschülern nun aber auch die Möglichkeit, die simulierte Umgebung räumlich zu erfassen, berichtete das Magazin 'GizMag'. MiG 29 - 3D-SimulatorMiG 29: 3D-Simulator Dies soll die bisher bestehenden Schwierigkeiten beseitigen, Entfernungen und Größe von Objekten in der virtuellen Umgebung abzuschätzen. Insbesondere Manöver, die dem Piloten in dieser Hinsicht viel Können abverlangen, sollen so besser trainiert werden können. Beispiele hierfür sind die Annäherung an ein anderes Flugzeug zum Betanken in der Luft oder die Landung auf einem Flugzeugträger.

Für die räumliche Darstellung greift man bei MiG im Grunde auf die gleiche Technologie zurück, die auch in 3D-Kinos zum Einsatz kommt. Die Pilotenbrille im Simulator ist mit Polarisationsfiltern ausgestattet, durch die jedem Auge ein separates Bild präsentiert werden kann.

Das Unternehmen ist der erste Anbieter eines entsprechenden Systems. Dieses wird inklusive eines originalgetreuen Cockpits der MiG 29 geliefert. Auf der Flugzeugmesse in Dubai konnten die Besucher selbst in den Simulator steigen und zu einem Probeflug starten.

MiG war früher ein staatliches Unternehmen und belieferte neben dem russischen Militär auch zahlreiche andere Staaten - vor allem im Ostblock - mit Kampfflugzeugen. Heute handelt es sich um eine Aktiengesellschaft, die auf dem Weltmarkt tätig ist. Die MiG 29 ist beispielsweise aktuell in 25 Ländern im Einsatz. Flugzeug, MiG 29 Flugzeug, MiG 29
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden