YouTube: Videoplattform testet ein neues Design

Google, Youtube, Videoplattform Bildquelle: Google
Google ist dafür bekannt, Änderungen am Design von verschiedenen hauseigenen Produkten häufig bei einer begrenzten Anzahl von Nutzern zu testen, bevor diese Änderungen für alle Besucher zur Verfügung stehen.
Konkret geht es aktuell um die Videoplattform YouTube. Ein erstes Bild des neuen Designs wurde von der Online-Plattform 'The Verge' veröffentlicht. Darauf sind diverse geplante Änderungen zu erkennen. In der Vergangenheit legte der US-amerikanische Konzern beispielsweise bei mehreren Produkten schon Wert auf eine Integration des Social Networks Google+. YouTube Redesign 11.2011YouTube-Redesign Dies ist neben einigen weiteren und neuen Features nun auch im Hinblick auf das Redesign von YouTube der Fall. Im Wesentlichen gliedert sich der Aufbau des Videoportals in drei Spalten. Auf der linken Seite kann man sich als Nutzer der Videoplattform zum Beispiel vorrangig um das eigene Profil kümmern, dort Änderungen vornehmen und einen Blick auf die Subscriptions werfen.

Im Mittelpunkt der Webseite findet sich ein Verlauf der bereits betrachteten Videoinhalte ein. An dieser Stelle setzen die Entwickler von Google unter anderem auf größere Vorschaubilder. Zudem lässt sich der Vollbildmodus einfacher auswählen. Auf der rechten Seite werden hingegen Video-Empfehlungen eingeblendet, die möglicherweise für die Nutzer interessant sein könnten.

Ob und wann Google diese Änderungen für alle Nutzer zur Verfügung stellen wird, steht gegenwärtig noch nicht fest. Der Internetkonzern ist wie bereits angesprochen aber dafür bekannt, solche Designänderungen zuerst bei einer begrenzten Anzahl von Besuchern zu testen, ehe diese für alle Nutzer sichtbar werden.

Im Juli dieses Jahres experimentierte Google erst mit einem neuen Design, welches die Nutzer selbst aktivieren konnten. Das zugehörige Design wurde damals mit dem Codenamen Cosmic Panda vorgestellt und lässt sich nach wie vor nutzen. Google, Youtube, Videoplattform Google, Youtube, Videoplattform Google
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden