Android dominiert den Smartphone-Markt ganz klar

Android, Logo, Maskottchen, Andy Bildquelle: Google
Die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2011 zeigen, dass Android den Handy-Markt inzwischen klar beherrscht. Jedes zweite derzeit verkaufte Smartphone läuft mit einem Google-Betriebssystem. Symbian verliert dagegen stark, leichte Einbußen gab es für iOS.
Laut dem Marktforschungsunternehmen 'Gartner' konnte Android mit 52,5 Prozent im dritten Quartal 2011 seinen Marktanteil im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2010 verdoppeln. Damals war nur jedes vierte Smartphone (25,3 Prozent) ein Android-Gerät. Umgekehrt verhält es sich mit Symbian: Von Juli bis September 2010 war auf 36,3 Prozent der neuen Handys das Nokia-Betriebssystem installiert, ein Jahr danach sank der Wert auf nur mehr 16,9 Prozent. Gartner Smartphones Markt 3Q 2011Drittes Quartal 2011: Marktanteile nach Betriebssystemen Leichte Verluste gab es für Apples iOS, das von 16,6 Prozent auf 15 Prozent fiel. Blackberry-Hersteller Research in Motion konnte zwar nahezu gleich viele Geräte verkaufen, der Marktanteil fiel aber dennoch von 15,4 Prozent auf elf. Das Wachstum der Smartphone-Klasse hat sich insgesamt deutlich verlangsamt: Im zweiten Quartal dieses Jahres gab es ein Plus von 74 Prozent, im dritten waren es dagegen nur noch 42 Prozent.

Windows Phone 7 ist abgeschlagen auf den sechsten Platz der Liste zurückgefallen und kommt auf 1,5 Prozent (3Q 2010: 2,7 Prozent). Damit liegt man sogar unter dem Samsung-eigenen Bada-Betriebssystem, das seinen Marktanteil auf 2,2 verdoppeln konnte.

Allerdings sind die Zahlen von Windows Phone 7 nur bedingt aussagekräftig für den aktuellen Stand des mobilen Microsoft-Betriebssystems. Das Mango-Update ist schließlich erst Ende September veröffentlicht worden, auch die neuen WP7-Geräte wie jene von Nokia sind erst nach dem dritten Quartal präsentiert worden. Im vierten Quartal erwarten die Gartner-Experten bereits eine Verbessrung, eine echte Kehrtwende wird aber erst für die zweite Jahreshälfte 2012 vorausgesagt. Gartner Smartphones Markt 3Q 2011Weltweites Hersteller-Ranking für das dritte Quartal 2011 (Zahlen der Einheiten/Units in Tausend) Unter den Handy-Herstellern (insgesamt, also nicht nur Smartphones) hält nach wie vor Nokia die Spitzenposition (23,9 Prozent), dahinter folgen Samsung (17,8 Prozent), LG (4,8 Prozent) und Apple (3,9 Prozent). Die weiteren Plätze (in dieser Reihenfolge): ZTE, Research In Motion, HTC, Motorola, Huawei und Sony Ericsson. Android, Logo, Maskottchen, Andy Android, Logo, Maskottchen, Andy Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
Original Amazon-Preis
129,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99,95
Ersparnis zu Amazon 23% oder 29,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden