Google veröffentlicht Quellcode von Android 4.0

Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Bildquelle: Google
Schneller als erwartet hat Google den Source Code von Android 4.0 ("Ice Cream Sandwich") veröffentlicht. Im Rahmen davon wurde auch die für Tablets optimierte Version 3.x ("Honeycomb") nachgereicht.
Gestern noch wurde darüber spekuliert, ob der Android-Quellcode nicht zeitgleich mit dem Marktstart des Galaxy Nexus, also am Donnerstag, veröffentlicht wird. Dies hatte zumindest Rohan Shravan, der Chef des Hardware-Herstellers Notion Ink, behauptet.

Android 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream Sandwich

In der Nacht auf heute hat Jean-Baptiste"JBQ" Queru, Software-Entwickler beim Android Open Source Project, in einem 'Blog-Beitrag' bekannt gegeben, dass der Code nun ab sofort zum Download zur Verfügung steht. Genau genommen ist es sogar die Version 4.0.1 des Google-Betriebssystems, die veröffentlicht wurde. Das ist aber auch nicht überraschend, schließlich handelt es sich dabei um jene Version, die bei der Präsentation des Flaggschiff-Handys Galaxy Nexus auf den Geräten installiert war.

Queru betont, dass im Release die gesamte Versionsgeschichte inkludiert ist. Das bedeutet also, dass auch die bisher größtenteils unveröffentlichten Honeycomb-Ausgaben mit dabei sind. Die 3.x-Versionen waren vor allem für Tablets optimiert, weshalb man sich bei Google dazu entschloss, diese zunächst zurückzuhalten, weil man fürchtete, dass die Entwickler sich an Handy-Portierungen versuchen würden. Auch Queru betont noch einmal, dass sich die Entwickler auf Ice Cream Sandwich konzentrieren sollen, da Honeycomb ein wenig "unfertig" war.

Die Veröffentlichung des Android-4.0-Quellcodes ist besonders für Hobby-Entwickler und kleinere Firmen wichtig. Damit kann man wohl bereits für die nächsten Wochen Custom-ROMs erwarten, bei den Machern der Alternativ-Firmware CyanogenMod hat sie Arbeit sicherlich schon begonnen. Damit wird man wohl schneller sein als viele Hersteller, die erst in den kommenden Monaten 4.0-Updates für ausgewählte (aktuellere) Geräte veröffentlichen werden.

Siehe auch: Android 4.0 'Ice Cream Sandwich' im Detail

Im WinFuture-Preisvergleich: Galaxy Nexus 16 GB Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Android, Android 4.0, Ice Cream Sandwich Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden