Der schnellste Computer der Welt steht in Japan

Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Bildquelle: Riken
Heute wurde die Liste der leistungsstärksten Computer der Welt veröffentlicht. Der schnellste kommt mit dem "K Computer" wie erwartet aus Japan. Deutschland ist aus der Top-Ten gerutscht und belegt nun die Plätze 12 und 13.
Bereits länger stand fest, dass der japanische K Computer die heute veröffentlichte Liste anführen würde. Der vom IT-Konzern Fujitsu und dem staatlichen Forschungsinstitut RIKEN gebaute Superrechner führt die Wertung seit Juni an und hat es vor kurzem als erster überhaupt geschafft, die Marke von 10 Petaflops zu überschreiten - er schafft unglaubliche 10,51 Billiarden Floating-Point-Operationen pro Sekunde. Der K Computer ist nicht nur der schnellste Supercomputer der Welt, er gilt auch als besonders energieeffizient.

Verhältnismäßig weit abgeschlagen ist die Konkurrenz: An zweiter Stelle folgt der chinesische Tianhe-1A ("Milchstraße"), er schafft 2,57 Petaflops. Erst an dritter Stelle kommt die ehemalige Computer-Supermacht USA und der Cray-Rechner "Jaguar", der im Oak Ridge National Laboratory für das US-Energieministerium im Einsatz ist und 1,75 Petaflops schafft.

Deutschland, vor einem Jahr noch unter den besten Zehn platziert, schaffte es mit zwei Rechnern in die Top-Zwanzig: Platz 12 ging an den Cray-Rechner "Hermit" der Universität Stuttgart (831 Teraflops) knapp vor dem IBM-Gerät "Jugene" des Forschungszentrums Jülich, das 825 Teraflops schafft.

Die Liste der 500 schnellsten Rechner der Welt wird zwei Mal im Jahr von der 'International Supercomputing Conference' veröffentlicht. Die Konferenz findet zwei Mal im Jahr statt, dabei wechseln sich die USA und Deutschland als Austragungsort ab. Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Riken
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden