Lenovo bringt zum Jahresende ein Tegra-3-Tablet

Laut einem Bericht von 'Engadget' plant der chinesische Hersteller Lenovo, bis Jahresende ein 10,1-Zoll-Tablet mit Ice Cream Sandwich auf den Markt zu bringen. Das Gerät soll den aktuellsten Nvidia-Prozessor Tegra 3 eingebaut haben.
Lenovo bereitet das derzeit möglicherweise leistungsstärkste Android-4.0-Tablet auf seinen Start vor. Entsprechend beeindruckend lesen sich die Spezifikationen des noch namenlosen Geräts: Allen voran steckt im 10,1-Zoll-Flachmann ein Tegra-3-Prozessor. Die Quad-Core-CPU, auch bekannt unter dem Codenamen Kal-El, basiert auf einem ARM Cortex-A9. Nach Angaben des (anonymen) Engadget-Informanten ist der Prozessor mit 1,6 GHz getaktet.

Lenovo Tegra-3-TabletLenovo Tegra-3-TabletLenovo Tegra-3-TabletLenovo Tegra-3-Tablet

Auch beim Arbeitsspeicher lässt sich Lenovo offenbar nicht lumpen: Satte 2 Gigabyte (1600 MHz DDR3) RAM sollen beim für das Ende des Jahres angekündigten Tablet zum Einsatz kommen. Es besitzt außerdem eine Rückseitenkamera, deren Auflösung aber noch nicht bekannt ist.

Besonders interessant ist ein Fingerabdruck-Scanner, der auf der Rückseite des Geräts integriert wurde. Dieser lässt sich nämlich auch als optischer Joystick einsetzen. Wie genau das funktionieren soll, ist aber nicht bekannt. Die Methode dürfte allerdings eine (entfernte) Verwandtschaft zur neuartigen Steuerungsart der PSP Vita haben: Bei der nächsten Sony-Taschenkonsole befindet sich auf der Hinterseite - auf der "gegenüberliegenden" Seite des Bildschirms - ein Trackpad, das exakt die Größe des Displays hat. Dadurch lässt sich das Gerät also auch von hinten steuern.

Ähnliches hat offenbar Lenovo im Sinn, nur dass hier nicht die ganze Tablet-Fläche zum Einsatz kommt, sondern nur ein bestimmter Punkt bzw. Joystick. Offenbar ist geplant, dass man so einen Cursor bewegen kann, wenn man das Tablet mit beiden Händen hält (und der Zeigefinger diesen Joystick berührt).

Im WinFuture-Preisvergleich:
Lenovo Thinkpad Tablet WiFi + 3G, 16GB
Lenovo Ideapad K1 Tablet WiFi, 16GB, schwarz
Lenovo Ideapad A1 16GB, schwarz
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!