iOS 5.0.1: iPhone-Update soll Akkuprobleme lösen

Betriebssystem, Apple, Os, iOS 5 Bildquelle: Apple
Apple hat ein iOS-Update veröffentlicht, dass die Akkuprobleme beim iPhone 4S lösen soll. Außerdem wurden fünf Sicherheits-Schwachstellen gepatcht, darunter jene, die Sicherheitsexperte Charlie Miller diese Woche veröffentlicht hat.
Seit dem Start des iPhone 4S haben sich die Berichte gehäuft, dass der Akku des neuesten Apple-Smartphones nach (viel zu) kurzer Zeit leer sei. Das 'Update' auf iOS 5.0.1 soll das Problem nach Angaben des Herstellers lösen, genaue Angaben zu Ursache und Lösung machte Apple allerdings nicht und spricht lediglich davon, dass "Bugs, die die Akkulaufzeit betreffen, ausgebessert werden".

iOS 5.0.1 ist das übrigens das erste in der Apple-Geschichte, das "Over The Air" (OTA) verteilt wird. Man muss also nicht sein iPhone an einen Mac oder PC anschließen und iTunes starten um das Update zu bekommen. Die OTA-Funktion wurde mit iOS 5 eingeführt. Benötigt wird dafür eine aktive WLAN-Verbindung, der Ladestand des Akkus sollte bei mehr als 50 Prozent liegen, ansonsten muss man das Gerät an den Strom hängen.

Derzeit ist es allerdings unklar, ob das Update auf iOS 5.0.1 tatsächlich alle Batterieprobleme löst. In den 'Support-Foren' von Apple klagen die Nutzer, dass das Problem nach wie vor bestünde. Ein Beitrag berichtet, dass sich das (voll aufgeladene) iPhone 4S nach sieben Stunden im Schlafmodus vor dem Update auf 76 Prozent entleert habe, nach Installation von iOS 5.0.1 habe sich dieser Wert lediglich auf 79 Prozent verbessert.

Das Aufspielen des Updates sei aber dennoch allen iPhone-Besitzern empfohlen. Es schließt nämlich auch eine Zero-Day-Lücke, die der Sicherheitsexperte Charlie Miller vor wenigen Tagen bekannt gemacht hat. Miller hatte herausgefunden, dass es möglich ist, mit einer signierten App-Store-Anwendung unsignierten Code auszuführen. Außerdem bekommen Besitzer des ersten iPads durch iOS 5.0.1 neue Multitasking-Gesten, behoben werden auch Fehler mit Dokumenten in der iCloud. Betriebssystem, Apple, Os, iOS 5 Betriebssystem, Apple, Os, iOS 5 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden