Pay-TV: Sky schwenkt auf klaren Wachstumskurs

Sky, Pay-TV, Satellitenfernsehen Bildquelle: Sky
Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland konnte sich im dritten Quartal weiter verbessern, auch wenn das Unternehmen noch immer Verluste schreibt. Zumindest zeigt die Entwicklung aller wichtiger Kennzahlen inzwischen in eine positive Richtung.
Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der Umsatz im Berichtszeitraum im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 284,5 Millionen Euro. Dieses Wachstum und verschiedene andere Maßnahmen ließen den Nettoverlust nach 89,3 Millionen Euro vor einem Jahr auf nunmehr 46,9 Millionen Euro schrumpfen.

Auch bei der Gewinnung neuer Kunden hat Sky Deutschland ordentlich zugelegt. 98.000 Neukunden konnte man im dritten Quartal verzeichnen, hieß es. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor kamen mit 45.000 nur etwa halb so viele hinzu. Die Kündigungsquote sank parallel von 18,5 Prozent auf 11 Prozent. Die gesamte Nutzerzahl stieg so inzwischen von 2,52 Millionen auf 2,86 Millionen.

Der wesentliche Faktor für das Umsatzwachstum waren weiterhin die Einnahmen aus Abonnements. Diese kletterten um 18,1 Prozent auf 260,7 Millionen Euro. Dem Unternehmen gelang es hier nicht nur mehr Abonnenten zu gewinnen, sondern diesen auch umfangreichere Leistungen zu verkaufen, wodurch der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde von 29,45 Euro auf 30,94 Euro kletterte.

Im dritten Quartal stieg die Zahl der Sky Premium HD-Kunden um 103.000 auf insgesamt 818.000. Damit verbesserte sich die HD-Penetration auf 28,6 Prozent. Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung des Senderangebots um Fox HD und NatGeo Wild HD bietet Sky nun mehr als 40 Sender in hochauflösendem Format an.

Seit Oktober 2011 können Sky Go-Kunden Filme auch auf ihrem iPad abrufen. Das Angebot umfasst aktuelle Blockbuster sowie weitere Top-Filme aller Genres aus dem Sky Film-Paket. Seit dem Start im April 2011 wurde Sky Go mehr als 4 Millionen Mal über Internet, iPad und iPhone aufgerufen, hieß es. Sky Premium HD-Kunden können ab sofort Sky Go kostenfrei nutzen. Sky, Pay-TV, Satellitenfernsehen Sky, Pay-TV, Satellitenfernsehen Sky
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden