Apple bestätigt, dass Siri iPhone-4S-exklusiv bleibt

Sprachsteuerung, Spracheingabe, Apple Siri Bildquelle: Apple
Siri bleibt ein exklusives Feature des aktuellsten iPhone-Modells. Das bestätigte ein Apple-Entwickler gegenüber '9to5mac'. Demnach funktioniere Siri nur dem aktuellsten iPhone, es gebe (derzeit) keine Pläne für die Unterstützung älterer Modelle.
Nach Angaben der Mac-Nachrichtenseite habe Apple in den vergangenen Wochen den persönlichen Sprachassistenten ausführlich auf iPhone-4-Geräten getestet und sich dann aus technischen Gründen entschlossen, Siri nicht für ältere iPhones zur Verfügung zu stellen. "Siri funktioniert nur auf dem iPhone 4S", schrieb Entwickler Michael Steeber in einer E-Mail.


Allerdings dürften die vorgeschobenen technischen Gründe nicht die ganze Wahrheit sein. Vielmehr dürften vor allem Marketing-Überlegungen den Ausschlag gegeben haben, immerhin ist Siri das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen dem iPhone 4S und seinem Vorgänger.

Wie 9to5mac berichtet, funktioniere Siri auf dem iPhone 4 "ganz wunderbar". Es ist sogar schon gelungen, die Sprachsoftware auf dem iPhone 3GS zu installieren. Die Entwickler Ryan Petrich, Steven Troughton-Smith und der Hacker "chpwn" haben vor zwei Tagen ein Video veröffentlicht, das dies beweist. Allerdings ist die Einbindung von Siri beim 3GS nicht unproblematisch, vor allem das Mikrofon erweist sich als zu alt, was beim Herausfiltern von Hintergrundgeräuschen zu Schwierigkeiten führt.

Die Nachricht von Apple-Entwickler Steeber schließt allerdings auch nicht aus, dass Siri doch irgendwann mal für das iPhone 4 kommen könnte. Er schreibt nämlich, dass es "derzeit" keine entsprechenden Pläne gebe. Das ergibt auch insofern Sinn, weil es sich bei Siri offiziell noch um eine Beta-Version handelt. Die Anzahl der iPhone-4S-Nutzer ist allerdings deutlich kleiner, würde man die Gruppe der "Tester" auf das iPhone 4 ausdehnen, wären auf einmal zu viele Nutzer für eine kontrollierte Testphase da. Sprachsteuerung, Spracheingabe, Apple Siri Sprachsteuerung, Spracheingabe, Apple Siri Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden