Asus stellt Eee Pad Transformer Prime offiziell vor

Vor knapp drei Wochen hat Asus-Chef Jonney Shih das Eee Pad Transformer Prime erstmals gezeigt, nun hat der taiwanesische Hersteller das Edel-Tablet offiziell enthüllt. Es ist das erste Tablet mit dem neuen Quad-Core-Prozessor von Nvidia.
Asus, ASUS Eee Pad Transformer, Transformer Prime
ASUS
Der weltweite Start des Android-Tablets wurde in einer Pressemitteilung von Asus für Dezember angekündigt. Die Variante mit 32 Gigabyte internen Speicher wird 499 Dollar kosten, jene mit 64 Gigabyte gibt es dann für 599 Dollar. Der Preis für die Transformer-Prime-typische Zusatztastatur wurde mit 149 Dollar angegeben (das Keyboard-Dock des Vorgängers ist übrigens nicht kompatibel). Asus Eee Pad Transformer PrimeDas Asus Eee Pad Transformer Prime mit Tastaturdock Das Transformer Prime ist 8,3 Millimeter dünn und wiegt 586 Gramm. Die Bildschirmauflösung des 10,1-Zoll-Geräts beträgt 1280 x 800 Pixel, das Super IPS+ Display ist aus dem besonders kratzfesten Gorilla Glas. Das Tablet besitzt 1 Gigabyte an Arbeitsspeicher, GPS, ein Gyroskop und hat die Asus-eigene SonicMaster-Audio-Technologie eingebaut. Für Fotos und Videos steht hinten eine 8-Megapixel-Kamera zur Verfügung (mit LED-Blitz, f/2.4-Linse und hintergrundbeleuchtetem CMOS-Sensor), vorne wird eine Kamera mit 1,2 Megapixeln verbaut.

Asus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer Prime

Das Besondere des Geräts ist die Tatsache, dass es das erste Quad-Core-Tablet der Welt ist (ein fünfter Kern, der so genannte "Companion Core", wird bei weniger anspruchsvollen Aufgaben aktiviert). Dank Nvidias neuer Tegra-3-CPU verspricht Asus eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei längerer Akkulaufzeit. Getaktet ist der Prozessor mit 1,4 GHz, er soll etwa fünf Mal so schnell sein wie das Tegra-2-Vorgängermodell.

Der Akku (22 Wattstunden) ermöglicht eine Laufzeit von rund zwölf Stunden. Wer ein Tastatur-Dock anschließt, bekommt zusätzliche sechs Stunden Laufzeit. Das Dock bietet übrigens ein Touchpad, USB 2.0 und einen SD-Slot (volle Größe).

Als Betriebssystem wird zunächst Android 3.2 ("Honeycomb") dienen, das Update auf Android 4.0 ("Ice Cream Sandwich") soll aber schnellstmöglich nachgeliefert werden. Details dazu will Asus Anfang Dezember bekannt geben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!