20. Geburtstag: Die Webcam feiert ein Jubiläum

In diesen Tagen feiert die Webcam ihren 20. Geburtstag. Im Jahr 1991 hat man damit begonnen, an der Cambridge-Universität mit einer Kamera eine Kaffeemaschine und den zugehörigen Füllstand zu überwachen.
Ursprünglich wurde die Webcam als eine kleine Spielerei entwickelt. Quentin Stafford-Fraser und seine Kollegen im Computerlabor der Cambridge-Universität in Großbritannien haben erstmals Ende 1991 eine Kamera auf die verwendete Kaffeemaschine gerichtet. Drei Mal pro Minute wurde davon ein Bild mit 128×128 Pixeln auf die Bildschirme der Labormitarbeiter gesendet.

Für die Mitarbeiter brachte diese Technologie eine gewisse Erleichterung mit sich. Schließlich mussten die Kollegen nicht mehr den Weg zur Maschine auf sich nehmen, um dann eine leere Kaffeekanne vorzufinden, teilte einer der Erfinder anlässlich des Jubiläums mit. An den genauen Tag der Erfindung kann er sich jedoch nicht mehr erinnern.

Mit der Hilfe einer selbst entwickelten Software konnten zunächst nur Stafford-Fraser und seine Kollegen den Füllstand der Kaffeemaschine im Auge behalten. Als die zu der Zeit gängigen Internetbrowser einige Zeit später auch solche Bilder anzeigen konnten, hat man sich dazu entschlossen, der Welt einen Blick auf die Kaffeemaschine zu gewähren.

Insgesamt soll Stafford-Fraser gut einen Nachmittag an diesem Projekt gearbeitet haben. Seinen Angaben zufolge entstehen viele gute Dinge, da Menschen einfach aus Spaß herumexperimentieren. Seit 22. August 2001 stehen die Bilder dieser Webcam nicht mehr im Netz zur Verfügung.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!