Kinect for Windows SDK Beta 2 auch für Windows 8

Xbox 360, Kinect, Kamera, Bewegungssteuerung Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat im Zuge der Veröffentlichung der Beta 2 des Kinect for Windows SDK die Unterstützung für Windows 8 hinzugefügt. Somit kann das Software Development Kit nun auch mit der Windows 8 Developer Preview Build 8102 genutzt werden. Ab sofort funktioniert das Kinect for Windows SDK Beta 2 somit sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows 8 als Desktop-Anwendung. Die Arbeit an Kinect-fähigen Anwendungen ist nach Angaben von Microsoft im Grunde identisch mit der an normalen Windows-Anwendungen, nur dass das SDK die Funktionen des Kinect-Sensors unterstützt. Es stehen also Farbbilder der RGB-Kamera, Tiefeninformationen, Tiefenbilder, Audio-Streams und Skelettdaten sowie weitere Daten zur Implementierung von Konzepten zur Bewegungssteuerung unter Windows zur Verfügung.

Mit der Kinect for Windows SDK Beta 2 nimmt Microsoft neben der Windows 8-Unterstützung diverse weitere Verbesserungen vor. Unter amderem wurde das Skelett-Tracking deutlich verbessert, so dass dabei auch Multicore-Support und eine schnellere Skelett-Erkennung möglich sind. Generell wurde die Tracking-Genauigkeit gesteigert. Außerdem ist nun auch die Entwicklung von 64-Bit-Anwendungen möglich.

Das Kinect for Windows SDK steht unter einer speziellen Microsoft Academic Lizenz, ist also nur für den nicht-kommerziellen Einsatz durch Hobby-Entwickler, Enthusiasten und zu Bildungszwecken gedacht. Die kommerzielle Variante des Entwicklerpakets für Kinect unter Windows soll Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden. Unklar ist allerdings noch, ob diese Version dann zunächst als Beta, oder doch schon als finale Ausgabe zur Verfügung stehen wird.

Download: Kinect for Windows SDK

--

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools)


Fragen oder Probleme mit Windows 8?
WinFuture Forum: Windows 8 Forum

Screenshots: Windows 8 Developer Preview (92 Bilder) Xbox 360, Kinect, Kamera, Bewegungssteuerung Xbox 360, Kinect, Kamera, Bewegungssteuerung Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Blue Microphones Snowball iCE Condenser Microphone, Cardioid
Blue Microphones Snowball iCE Condenser Microphone, Cardioid
Original Amazon-Preis
61,98
Im Preisvergleich ab
59,90
Blitzangebot-Preis
41,99
Ersparnis zu Amazon 32% oder 19,99

Tipp einsenden