Slate 2: HP stellt erneut Windows 7-Tablet vor

Tablet, Windows 7, Hewlett-Packard, Slate, HP Slate 2 Bildquelle: Hewlett Packard
Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard hat früher als erwartet ein neues Tablet vorgestellt. Nachdem man das Geschäft mit webOS-basierter Hardware und somit das hauseigene HP TouchPad eingestellt hat, will man nun mit dem HP Slate 2 den Business-Markt mit einem neuen Windows 7-Tablet bedienen.
Das Gerät stellt eine Neuauflage des bereits im letzten Jahr erschienenen ersten HP Slate dar, die dem ersten Modell äußerlich sehr ähnlich sieht. Es kommt weiterhin ein 8,9-Zoll-Display mit N-Trig Digitizer und einer Auflösung von 1024x600 Pixeln zum Einsatz. Als Betriebssystem läuft wie erwähnt immer noch Windows 7, allerdings zusammen mit einem alternativen Onscreen-Keyboard von Swype.

HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2

Unter der Haube hat es grundlegende Veränderungen gegeben, denn HP setzt beim Slate 2 nun auf den neuen Intel Atom Z670 "Oak Trail", einen für Tablets optimierten Single-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz. Der Chip arbeitet deutlich stromsparender als der im ersten HP Slate verwendete und soll deshalb eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden ermöglichen. Beim HP Slate "1" waren nur gut zwei Stunden drin.

Der Hersteller verbaut außerdem eine schnellere mSATA-SSD mit 64 Gigabyte Speicherkapazität und einen TPM-Sicherheitschip. Im Zubehörprogramm gibt es nun ein neues Bluetooth Keyboard. Die Rückseite des HP Slate 2 ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr mit einer Struktur versehen, sondern flach gehalten.

Die Business-Ausrichtung des HP Slate 2 wird auch dadurch deutlich, dass man dem Gerät einen Stylus für handschriftliche Eingaben beilegt. Das neue Windows 7-Tablet von Hewlett-Packard soll im weiteren Verlauf dieses Monats verfügbar sein und wird zum Preis von 699 Dollar in den US-amerikanischen Handel kommen. Ob und wann eine Einführung auch für den deutschen Markt geplant ist, wurde bisher noch nicht mitgeteilt

WinFuture-Preisvergleich: Windows 7 Tablets Tablet, Windows 7, Hewlett-Packard, Slate, HP Slate 2 Tablet, Windows 7, Hewlett-Packard, Slate, HP Slate 2 Hewlett Packard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
68,00
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden