Slate 2: HP stellt erneut Windows 7-Tablet vor

Der US-Computerhersteller Hewlett-Packard hat früher als erwartet ein neues Tablet vorgestellt. Nachdem man das Geschäft mit webOS-basierter Hardware und somit das hauseigene HP TouchPad eingestellt hat, will man nun mit dem HP Slate 2 den Business-Markt mit einem neuen Windows 7-Tablet bedienen.
Tablet, Windows 7, Hewlett-Packard, Slate, HP Slate 2
Hewlett Packard
Das Gerät stellt eine Neuauflage des bereits im letzten Jahr erschienenen ersten HP Slate dar, die dem ersten Modell äußerlich sehr ähnlich sieht. Es kommt weiterhin ein 8,9-Zoll-Display mit N-Trig Digitizer und einer Auflösung von 1024x600 Pixeln zum Einsatz. Als Betriebssystem läuft wie erwähnt immer noch Windows 7, allerdings zusammen mit einem alternativen Onscreen-Keyboard von Swype.

HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2

Unter der Haube hat es grundlegende Veränderungen gegeben, denn HP setzt beim Slate 2 nun auf den neuen Intel Atom Z670 "Oak Trail", einen für Tablets optimierten Single-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz. Der Chip arbeitet deutlich stromsparender als der im ersten HP Slate verwendete und soll deshalb eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden ermöglichen. Beim HP Slate "1" waren nur gut zwei Stunden drin.

Der Hersteller verbaut außerdem eine schnellere mSATA-SSD mit 64 Gigabyte Speicherkapazität und einen TPM-Sicherheitschip. Im Zubehörprogramm gibt es nun ein neues Bluetooth Keyboard. Die Rückseite des HP Slate 2 ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr mit einer Struktur versehen, sondern flach gehalten.

Die Business-Ausrichtung des HP Slate 2 wird auch dadurch deutlich, dass man dem Gerät einen Stylus für handschriftliche Eingaben beilegt. Das neue Windows 7-Tablet von Hewlett-Packard soll im weiteren Verlauf dieses Monats verfügbar sein und wird zum Preis von 699 Dollar in den US-amerikanischen Handel kommen. Ob und wann eine Einführung auch für den deutschen Markt geplant ist, wurde bisher noch nicht mitgeteilt

WinFuture-Preisvergleich: Windows 7 Tablets
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!