Lenovo zieht auf seinem Siegeszug an Dell vorbei

Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo setzt seinen steilen Aufwärtstrend fort. Der Gewinn lag im vergangenen Quartal über den Erwartungen. Durch das starke Wachstum verdrängte man Dell nun vom zweiten Platz auf dem globalen PC-Markt.
Lenovo, Ultrabook, U300S
Lenovo
Während die anderen Unternehmen der Branche - mit Ausnahme von Apple - über Absatzprobleme klagen, verbesserte Lenovo seinen Umsatz im Jahresvergleich um 35 Prozent von 5,76 Milliarden auf 7,79 Milliarden Dollar. Die Zielsetzung von 7,2 Milliarden Dollar wurde damit deutlich übertroffen.

Auch scheint Lenovo im Gegensatz zur Konkurrenz keine Probleme mit den Gewinnmargen zu haben. Der Überschuss kletterte noch deutlich stärker als die Einnahmen: Nach 76,6 Millionen Dollar vor einem Jahr wurden nun 143,9 Millionen Dollar Nettogewinn ausgewiesen, was einer Steigerung um 88 Prozent entspricht. Auch hier lagen die Ziele mit 117,8 Millionen Dollar weit unter dem Erreichten.

Neben einer aggressiven Wachstumspolitik kommt Lenovo dabei eine Entwicklung zugute, die den Wettbewerbern eher Probleme bereitet. Diese kämpfen mit einer schlechten Geschäftsentwicklung in ihren Kernmärkten - den westlichen Industriestaaten, wo die Kunden derzeit eher auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets setzen. Dynamik entwickelt der PC-Markt hingegen in den großen Märkten der Schwellenländer - wie in China, wo Lenovo eben zuhause ist.

Bei aller Euphorie, die das Unternehmen angesichts dieser Entwicklung befallen könnte, werden die vergleichsweise finanzstarken westlichen Märkte aber auch nicht außer Acht gelassen. Ein Beispiel hierfür ist die Übernahme des deutschen Elektronikhändlers Medion, durch die Lenovo seine Position im europäischen Markt stärken will.

Für Ungewissheit, was den weiteren Geschäftsverlauf angeht, sorgen die Überschwemmungen in Thailand. Hier könnte es kurzfristig zu Lieferengpässen bei verschiedenen Komponenten kommen. Man versuche aber, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit die rasante Entwicklung dadurch nicht gebremst wird, sicherte das Lenovo-Management zu.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!