AMD Catalyst 11.10 als finale Version erschienen

Logo, Amd, Catalyst Bildquelle: AMD
Zahlreiche Grafik-Probleme bei Rage und Battlefield 3 hatten zur Folge, dass bereits mehrere Beta-Treiber von Catalyst 11.10 erschienen sind. Nun steht die offizielle Version des AMD-Treibers zum 'Download' bereit.
Catalyst 11.10 ist ab sofort für Microsoft Windows 7, Vista und XP als 32-bit oder 64-bit-Version erhältlich und unterscheidet sich nach Angaben von AMD nicht von der bereits zuvor veröffentlichten dritten Preview-Version. Die offizielle Catalyst-Version 11.10 ist nun allerdings auch durch die Windows Hardware Quality Labs (WHQL) zertifiziert worden.


Die Optimierungen von Catalyst 11.10 betreffen insbesondere die beiden Ego-Shooter Rage und Battlefield 3. Vor allem erstgenannter Titel von id Software hatte anfangs mit großen Textur- und Performance-Problemen zu kämpfen.

Zusätzlich dazu unterstützt der neueste AMD-Treiber nun auch 5x1 Eyefinity. Grafikkarten der Radeon HD 6000-Serie erlauben unter DirectX 11 eine maximale Auflösung von 16.000 x 16.000 Pixel. Verbesserungen vermeldet AMD auch beim Vision Engine Control Center (VECC) bei Systemen mit integrierter Grafik sowie beim Catalyst Control Center (CCC) für Grafikkarten- Systeme.

Außerdem wurden unter Windows 7 einige andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei Spielen durchgeführt. So wurden bei einigen OpenGL-Titeln wie Enemy Territory Quake Wars Probleme behoben. Abstürze und andere Fehler wurden außerdem bei Lost Planet 2, F1 2010 und Dirt 2, Homefront und Mafia 2 beseitigt. Weitere Optimierungen gibt es für Google Earth im OpenGL-Modus sowie bei Unigine Heaven im DirectX-11-Modus.

Die vollständige Liste der Änderungen kann man auf der offiziellen Seite von 'AMD' sehen. Geeignet ist Catalyst 11.10 für Radeon HD 2000, HD 3000, HD 4000, HD 5000 und HD 6000 sowie die Chipsets der Radeon-Serien 3000 und 4000. Logo, Amd, Catalyst Logo, Amd, Catalyst AMD
Mehr zum Thema: Radeon Software
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden