Windows 8: Asus plant Tablets für Herbst 2012

Tablet, Asus, Transformer, Eee Pad Bildquelle: ASUS
Im Herbst 2012 wird Asus vermutlich gleich zwei Tablets mit Windows 8 veröffentlichen. Das kündigte der taiwanesische Hersteller im Zuge der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2011 an.
Mit der frühen Ankündigung der Windows-8-Tablets für das kommende Microsoft-Betriebssystem will Asus auf eine aggressive Marketing-Strategie setzen, um sich früh Marktanteile sichern zu können. Wie 'Netbooknews' berichtet wird das Unternehmen den Verkauf der Win-8-Tablets im dritten Quartal 2012 beginnen.


Bestätigt wurde im Zuge des Geschäftsberichtes auch die Einführung des neuen Tablets Transformer Prime: Das Gerät, das sich durch seine typische Tastatur-Erweiterung auszeichnet, wird am 9. November erscheinen. Für Anfang 2012 kündigte man die Veröffentlichung von zwei Android-Tablets an. Vermutlich handelt es sich dabei um das Asus Padfone sowie ein aktualisiertes Eee Pad Slider.

Siehe auch: Windows 8: Neuerungen im Überblick

Nach eigenen Angaben will Asus bis zum Ende des Jahres zum führenden Anbieter von Android-Tablets aufsteigen. Bisher konnte man rund 1,2 Millionen Geräte mit dem Google-Betriebssystem verkaufen, bis zum Ende des vierten Quartals 2011 sollen es insgesamt 1,8 Millionen Android-Tablets werden.

Allerdings rechnet Asus - trotz des Weihnachtsgeschäfts - generell mit einer fallenden Nachfrage bei Android-Tablets. Das Unternehmen geht für das vierte Quartal nämlich von sinkenden Verkäufen aus: Im dritten Quartal konnte man 800.000 Android-Tablets absetzen, für das letzte Jahresviertel werden aber mit 600.000 deutlich weniger erwartet.

Der wichtigste Markt für Asus ist nach wie vor der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum, hier erwirtschaftet das Unternehmen rund 46 Prozent. Europa folgt aber mit etwa 40 Prozent dicht an der zweiten Stelle, Tendenz steigend. Weltweit ist Asus derzeit der fünftgrößte Hersteller von Note- und Netbooks, im dritten Quartal konnten etwa 5,4 Millionen Geräte verkauft werden. Der Gewinn betrug zwischen Juli und September 112 Millionen Euro, der Umsatz rund 2,44 Milliarden Euro.

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools)


Fragen oder Probleme mit Windows 8?
WinFuture Forum: Windows 8 Forum

Screenshots: Windows 8 Developer Preview (92 Bilder) Tablet, Asus, Transformer, Eee Pad Tablet, Asus, Transformer, Eee Pad ASUS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 im Preisvergleich

Tipp einsenden