Apple stellt Lossless-Codec als Open Source bereit

Audio, Schwarz, weiß, SoundWave Bildquelle: Fraunhofer Institut
Der Computer-Hersteller Apple hat seinen Apple Lossless Audio Codec (ALAC) unter einer Open Source-Lizenz zur Verfügung gestellt. Dieser kann nun frei verwendet werden und soll auch durch eine eigene Community weiterentwickelt werden, teilte das Unternehmen mit.
Auf der entsprechenden Projektseite unter dem Dach der Open Source-Plattform MacOSForge stehen die Quellcodes für den Encoder und den Decoder zur Verfügung. Die Ingenieure Apples, die die Entwicklung des Codecs bisher betreuten, bieten dort auch Tipps für die Implementierung der Software auf anderen Plattformen an.

ALAC wurde bisher über Apples Jukebox-Software iTunes bereitgestellt und ist auch in den iOS-Geräten und iPods integriert. Er ermöglicht es Tonaufnahmen um bis zu 60 Prozent zu komprimieren, ohne, dass im Rahmen dieses Prozesses Informationen über die Audioinhalte verloren gehen. Anders also als beispielsweise beim MP3-Format, bei dem Audioinformationen in Frequenzbereichen, die für die meisten Menschen ohnehin nicht hörbar sind, verworfen werden.

Die entsprechenden ALAC-Daten sind in einem MP4-Container enthalten. Diese können nicht nur von Programmen erzeugt werden, in die der bereitgestellte Codec-Quellcode integriert wurde. Apple stellte im Rahmen der Veröffentlichung auch das Kommandozeilen-Tool namens "alacconvert" bereit, das ALAC aus dem Core Audio Format (CAF) und WAVE erzeugen kann und andersherum. Apple lieferte ferner eine Beschreibung für den Umgang mit dem so genannten "Magic Cookie" in ISO-konformen MP4- und M4A-Dateien mit.

ALAC wurde unter der Lizenz Apache 2.0 zur Verfügung gestellt. Diese Lizenz ermöglicht die Nutzung des Quellcodes im Sinne freier Software. Der Vorteil liegt dabei darin, dass das Programm - im Gegensatz zu GPL-lizenzierten Sourcen - auch in Umgebungen eingesetzt werden können, die unter einer anderen Lizenz stehen. Audio, Schwarz, weiß, SoundWave Audio, Schwarz, weiß, SoundWave Fraunhofer Institut
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:40 Uhr ROCCAT Valo Gaming Keyboard ROC-12-803, U
ROCCAT Valo Gaming Keyboard ROC-12-803, U
Original Amazon-Preis
49,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden