Facebook baut riesiges Datencenter am Polarkreis

Facebook, Gefällt mir, Like Bildquelle: Facebook
Das neue Datenzentrum von Facebook soll in Schweden entstehen, es wird das erste außerhalb der USA sein. Die riesige Serverfarm wird in der Nähe des Polarkreises errichtet, weil man so Kühlkosten spart.
Nachdem sich die Facebook-Verantwortlichen etliche mögliche Orte in Europa angesehen haben, fiel die Entscheidung nun auf die nordschwedische Stadt Lulea. Dort werden nun drei riesige Hallen gebaut, die auf insgesamt 28.000 Quadratmetern die europäischen Facebook-Server beherbergen werden.

"Facebook hat mehr Nutzer außerhalb der USA als innerhalb. Es war also höchste Zeit, nach Europa zu expandieren", sagte Facebook-Manager Tom Furlong gegenüber der Nachrichtenagentur 'Associated Press'. Für europäische Nutzer des sozialen Netzwerkes bedeute der nahgelegene Datenknoten eine Verbesserung der Leistung, so Furlong. Bisher stehen die Datencenter von Facebook ausschließlich in Nordamerika, genauer gesagt in den Bundesstaaten Kalifornien, Virginia und Oregon.

Die erste Serverfarm außerhalb der USA befindet sich 100 Kilometer südlich des Polarkreises. Die Wahl fiel deshalb auf diesen Ort, weil dort viele Monate lang Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschen und im Sommer selten 25° Celsius überschritten werden, was die Kühlung der Server deutlich erleichtert bzw. Kosten spart.

Ein weiterer Grund für diesen Standort ist allerdings auch die Nähe zu erneuerbarer Energie: In der Nähe befindet sich nämlich ein Wasserkraftwerk. Dieses soll alleiniger Stromlieferant für das Facebook-Datenzentrum, das 120 Megawatt an Energie benötigt, sein. Sollte diese Quelle einmal ausfallen, stehen für jedes der drei Gebäude 14 Diesel-Generatoren mit einem Output von 40 MW zur Verfügung.

Das Datencenter soll bis 2014 fertiggestellt werden und wird drei bis fünf Milliarden schwedische Kronen (330 bis 550 Millionen Euro) kosten. Die Regierung in Stockholm fördert das Projekt mit 100 Millionen Kronen.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture Facebook, Gefällt mir, Like Facebook, Gefällt mir, Like Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden