Sony übernimmt Ericsson-Anteile für 1,05 Mrd. Euro

Sony Ericsson, Handy Hersteller, Handyhersteller Bildquelle: Sony
Es hat sich bereits Anfang des Monats angedeutet, jetzt ist es offiziell: Sony übernimmt die 50-Prozent-Anteile von Ericsson. Der japanische Konzern ist nun alleiniger Besitzer des (ehemaligen) Joint Ventures Sony Ericsson.
Wie 'The Next Web' berichtet, hat Ericsson per E-Mail bestätigt, dass das Joint-Venture Sony Ericsson nach knapp mehr als zehn Jahren zu Ende geht. Sony zahlt für den 50-Prozent-Anteil 1,05 Milliarden Euro an die Schweden. Die Transaktion wurde bereits von beiden Firmen abgesegnet und soll mit Anfang Januar 2012 wirksam werden. Sony EricssonSony übernimmt die Ericsson-Anteile für 1,05 Milliarden Euro Damit ist die Handy-Sparte nun eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft von Sony und wird vollständig in den Konzern eingegliedert. Sony plant, das Handy-Produktportfolio "schnellstmöglich" in das Hauptgeschäft zu integrieren. Viele Beobachter sehen den Grund für die Übernahme der Ericsson-Anteile in der Tatsache, dass Sony die Handysparte viel stärker mit seinen mobilen Spielkonsolen bzw. Tablets verknüpfen will.

Zum Deal gehört auch die Übernahme von Patenten: Nach offiziellen Angaben soll es sich "um fünf Patent-Familien, die mit Technologie mobiler Geräte in Zusammenhang stehen" handeln. Diese Technologie-Schutzrechte dürften den Kaufpreis wesentlich mitbestimmt haben: Ursprünglich hatten Analysten den Übernahmepreis auf etwa 935 Millionen Euro geschätzt, mit 1,05 Milliarden Euro liegt man nun doch ein ganzes Stückchen darüber.

Nach vielen schwachen Jahren - Sony Ericsson fiel vom vierten auf den neunten Platz unter den Handy-Herstellern zurück - konnte sich das japanisch-schwedische Gemeinschaftsunternehmen zuletzt erholen. Nachdem man lange auf Symbian-Geräte gesetzt hat, konzentrierte sich Sony Ericsson in letzter Zeit recht erfolgreich auf Android. Inzwischen machen Xperia-Modelle, also Smartphones mit dem Google-Betriebssystem, rund 80 Prozent aller Verkäufe aus. Sony Ericsson, Handy Hersteller, Handyhersteller Sony Ericsson, Handy Hersteller, Handyhersteller Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden