App-Downloads: Android überholt erstmals iOS

Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Bildquelle: Google
Laut aktuellen Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen 'ABI Research' veröffentlicht hat, konnte Android bei der Anzahl der App-Downloads inzwischen klar an iOS vorbeiziehen.
Im zweiten Quartal 2011 verzeichnete das Google-Betriebssystem 44 Prozent aller weltweit heruntergeladenen Apps. Die Nutzer der mobilen Apple-Plattform iOS waren dagegen für nur 31 Prozent aller App-Downloads verantwortlich. Android konnte sich damit erstmals an die Spitze dieser Wertung setzen.

"Androids Open-Source-Strategie ist der Hauptfaktor für diesen Erfolg", sagte der ABI-Research-Marktforscher Lim Shiyang. "Die Tatsache, dass es eine freie Plattform ist, hat die Installations-Basis der Android-Geräte erweitert. Das hat wiederum die Zahl der Dritthersteller-App-Stores von Plattformen und Mobilfunkanbietern steigen lassen. Allein diese Bedingungen erklären, warum Android nun die Führung am Markt für mobile Anwendungen übernommen hat."

Dass Android bei der Anzahl an Apps die Führung übernommen hat, erklärt sich auch aus der Masse der Geräte, die im Umlauf sind. Auf ein iOS-Gerät, also iPhone, IPad oder iPod touch, kommen derzeit weltweit im Verhältnis 2,4 Android-Geräte. Bis 2016 erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf den Faktor drei zu eins zugunsten von Android.

Das Wachstum der Google-Plattform zeigt sich auch an den ausgelieferten Geräten: Im zweiten Quartal konnte Android ein Wachstum von 36 Prozent verzeichnen, im ersten Quartal des Jahres waren es noch 20 Prozent. Apple konnte sich dagegen (in Relation) nicht verbessern: Im ersten Quartal betrug das Wachstum noch 15 Prozent, im zweiten waren es nur noch 9 Prozent.

Allerdings laden iOS-Nutzer häufiger Apps herunter als jene von Android, hier beträgt das Verhältnis zwischen iOS und Android zwei zu eins. Hinzu kommt, dass die Kreditkarte bei Apple-Nutzern lockerer sitzt: 70,6 Prozent der Downloads bei Apple sind bezahlt, wogegen nur 22,4 Prozent der Android-Apps als kostenpflichtig registriert worden sind. Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden