Erstmals klar mehr Tablets als Netbooks verkauft

Nach Angaben der Marktforscher von 'ABI Research' konnten im zweiten Quartal 2011 erstmals mehr Tablets als Netbooks verkauft werden. Im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres haben sich die Tablet-Verkäufe mehr als verdoppelt.
Apple, Tablet, iOS, Ipad
Apple
Mit einer Steigerungsrate von 112,5 Prozent sind die weltweiten Tablet-Verkäufe geradezu explodiert: Im ersten Quartal 2011 zählte man noch 6,4 Millionen verkaufter Geräte, im zweiten waren es dann bereits 13,6 Millionen Stück.

Damit konnten iPad, Galaxy Tab und Co. erstmals die Klasse der Netbooks (deutlich) überholen. Die Mini-Notebooks haben Anfang des Jahres noch geführt und konnten sich im ersten Quartal insgesamt 8,4 Millionen Mal verkaufen. Inzwischen scheint diese Geräte-Klasse aber immer mehr aus der Mode zu kommen, denn in Quartal zwei sanken die Stückzahlen um mehr als eine Million auf 7,3 Millionen. Apple iPad 2Immer mehr Menschen greifen lieber zum Tablet als zum Netbook "Wir erwarten nicht, dass sich dieser Trend umkehren wird", sagte Jeff Orr von ABI Research. "Da es sich um unterschiedliche Geräteklassen handelt, hat das nichts damit zu tun, dass eines gegen das andere ausgetauscht wird." Vielmehr seien Tablets für viele Menschen die "interessantere Geräteklasse."

Laut dem Marktforschungsunternehmen liege der Grund für diese Entwicklung in der einfachen Bedienbarkeit der Tablets. Netbooks setzen nach wie vor auf Tastatur und Maus. Wer bisher PCs gemieden hat, weil sie schwierig zu benutzen sind, wird auch weiterhin die Finger davon lassen. Vor allem ältere Menschen greifen nun aber zu Tablets, weil diese ihnen dank intuitiver Steuerung die Möglichkeit geben, an das Internet-Zeitalter aufzuschließen.

Der Preis spiele dagegen keine Rolle, sind sich die Marktforscher sicher: Denn während ein durchschnittliches Tablet etwa 600 Dollar koste, seien Mittelklasse-Netbooks bereits für rund die Hälfte zu bekommen.

Triebfeder dieser Entwicklung zugunsten von Tablets ist das im März gestartete iPad 2: 68 Prozent aller im zweiten Quartal verkauften Tablets stammen aus dem Hause Apple. ABI Research erwartet, dass im Jahr 2011 weltweit insgesamt etwa 60 Millionen Tablets verkauft werden können, dagegen sollen es nur 32 Millionen Netbooks sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!