"Böse Absicht": Sony Ericsson schaltet Fanblogs ab

Smartphone, Android, Xperia, Sony Ericsson Bildquelle: John.Karakatsanis / Flickr
Der schwedisch-japanische Handy-Hersteller Sony Ericsson hat formelle Beschwerden gegen zwei Blogs eingereicht und zwingt diese zum Abschalten. Diese hätten den Markennamen Xperia widerrechtlich verwendet, so der Vorwurf.
Wie 'AndroidPIT' berichtet, müssen die beiden Fanblogs XperiaBlog.net und XperiaX10.net schließen. Sony Ericsson meint, dass die beiden Seiten in "böser Absicht" geführt würden und den geschützten Namen "Xperia" ohne Genehmigung verwendet hätten. Außerdem fordert das Unternehmen die Herausgabe beider Domains.


Während XperiaBlog.net mittlerweile nicht mehr erreichbar ist, veröffentlichte 'XperiaX10.net' ein Statement, auf dem man zur Angelegenheit Stellung nimmt. "Wir sind sehr traurig verkünden zu müssen, dass dies der letzte Post auf dieser Seite sein wird", heißt es darin. "Wir sind fassungslos und enttäuscht, dass Sony Ericsson entschieden hat, diese Maßnahmen gegen uns zu ergreifen. Wir haben sehr viel unserer Zeit investiert, um unbezahlt das Unternehmen und speziell die Marke Xperia zu fördern."

Wie die Leser des Blogs sei man bloß begeisterte Nutzer von Sony-Ericsson-Produkten gewesen und habe versucht, die Community mit aktuellen Nachrichten zu versorgen und unabhängige Standpunkte zu vertreten, schreiben die Macher. Weil man nicht die (finanziellen) Mittel habe, gegen die Entscheidung von Sony Ericsson vorzugehen, müsse man nun das Ende der Seite bekannt geben.

Grundsätzlich könne man die Entscheidung gar nicht nachvollziehen, heißt es in der Erklärung abschließend, weil Sony Ericsson beim Xperia-Portfolio zuletzt große Fortschritte erzielen konnte, gerade weil man auf die Anwender-Community gehört habe. Das mache alles noch verwirrender, man könne sich nicht ansatzweise erklären, was das Unternehmen dazu bewegt hat, gegen Fanblogs vorzugehen. Man habe bei XperiaX10.net fest daran geglaubt, dass das Jahr 2012 für den Hersteller überdurchschnittlich gut werden würde und wäre gerne "dabei gewesen". Smartphone, Android, Xperia, Sony Ericsson Smartphone, Android, Xperia, Sony Ericsson John.Karakatsanis / Flickr
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden