Der YouTube-Kanal von Microsoft wurde gehackt

Google, Youtube, Videoplattform Bildquelle: Google
Vor einer Woche war der YouTube-Kanal der US-Ausgabe der Sesamstraße dran, nun wurde jener von Microsoft gehackt. Der Eindringling mit dem Namen "Predator Cinema" hat dabei alle Videos gelöscht und sich an die Abonnenten gewandt.
Wer in der Nacht auf heute versucht hat, sich mit der Microsoft-Repräsentanz auf YouTube zu verbinden, konnte dort eine seltsame Nachricht lesen: "Ich habe nichts falsch gemacht, ich habe mich nur in meinen Account eingeloggt, den ich 2006 angelegt habe", war dort in Großbuchstaben zu lesen. Microsoft YouTubeDie YouTube-Seite von Microsoft kurz nach dem Angriff Der (oder die) Angreifer hat alle Videos gelöscht, den Hintergrund ersetzt und stattdessen eigene "Inhalte" veröffentlicht. Und zwar handelte es sich um Aufrufe, bei denen um finanzielle Unterstützung gebeten wurde.

Der Kanal, der knapp 25.000 Abonnenten hat und vor allem Marketing- und Event-Videos bietet, wurde schnell aus dem Netz genommen. Microsoft hat den Vorfall gegenüber 'GeekWire' offiziell bestätigt, man konnte den Kanal nach einigen Stunden wieder in seinen Originalzustand zurückversetzen. Wie der Konzern mitteilte, will man gemeinsam mit YouTube zusammenarbeiten, um künftig die Sicherheit des Channels gewährleisten zu können.

Der Hack ereignete sich genau eine Woche nachdem Unbekannte den US-Kanal der Sesamstraße übernommen hatten. Die Folgen für die Kindersendung waren aber ungleich gravierender: So wurden dort Hardcore-Pornos hochgeladen, es dauert allerdings nur ein paar Minuten, bis der Kanal aus dem Netz genommen worden ist.

Der aktuelle Angriff auf den YouTube-Kanal von Microsoft hat nun allerdings eine Debatte um die Sicherheitsstandards für Partnerseiten ausgelöst: So stellt sich u. a. 'PCMag' die Frage, warum YouTube keine stärkere Authentifizierungsmethode für Firmenkunden anbietet. Allerdings kann auch nicht bestätigt werden, welche der zur Verfügung stehenden Sicherheitsmechanismen von der Sesamstraße bzw. Microsoft überhaupt genutzt worden sind. Google, Youtube, Videoplattform Google, Youtube, Videoplattform Google
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden