MP3-Player machen die Nähe Fremder erträglicher

Die Nutzung von MP3-Playern zum Hören der eigenen Lieblingsmusik sorgt dafür, dass die Nähe fremder Menschen als weniger unangenehm empfunden wird. Das ist das Ergebnis britischer Wissenschaftler, die sich mit dem persönliche Raumempfinden befassen.
Jeder kennt den grundlegenden Effekt: Unterschreitet ein anderer Mensch, zu dem man keine tiefergehende Beziehung hat, einen bestimmten Mindestabstand, wird dies als unangenehm und aufdringlich empfunden. In unseren Breiten ist es daher gesellschaftliche Konvention, dass man beispielsweise bei Gesprächen nicht näher als etwa eine Armlänge an jemanden herantritt.

Dies ändert sich im Unterbewusstsein in der Regel nur in bestimmten Situationen etwas - etwa wenn man sich in einen vollen Fahrstuhl begibt. Aber auch, wenn man über Kopfhörer gute Musik hört, wird der Abstand, den man zu Fremden halten will, geringer, berichtete eine Gruppe von Psychologen nun in einer Veröffentlichung im Wissenschaftsmagazin 'Plos One'.

Damit wurde jetzt wissenschaftlich bestätigt, was der japanische Elektronikkonzern Sony bereits vor vielen Jahren in seiner Werbung für den Walkman vorwegnahm: Damals erklärte die Firma, dass die Nutzung des Produkts die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln angenehmer machen.

"Das Forschungsergebnis hilft zu verstehen, welchen Vorteil Menschen darin sehen, ihren persönlichen Music-Player in beengten Situationen zu nutzen", erklärten die Forscher. Gerade Personen, die dazu neigen, die Nähe anderer als besonders unangenehm zu empfinden, könnten sich durch die Erkenntnisse bewusst darauf einstellen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wichtig dabei ist allerdings, wirklich auf die Musikauswahl zu achten. Man sollte sich eine Playlist zusammenstellen, in der Songs enthalten sind, durch die man besonders positiv angesprochen wird. Die Nutzung eines Radio-Empfänger im Handy genügt in der Regel nicht: Wird hier zufällig Musik gespielt, die dem Hörer gar nicht gefällt, wird der als angenehm empfundene Mindestabstand zu anderen Personen sogar größer, als wenn gar nichts gehört würde, hieß es.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!