Leibniz-Rechenzentrum schafft Platz für SuperMUC

Forschung & Wissenschaft Die Bayerische Akademie der Wissenschaften die Erweiterung des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) in Garching bei München eröffnet. Damit wollen der Freistaat Bayern und der Bund die Voraussetzungen für die Bewältigung der rasanten Steigerung aller Dienstleistungen des LRZ, insbesondere im Höchstleistungsrechnen, schaffen.
Nach nur einem Jahr Planungs- und zwei Jahren Bauzeit stehen nun statt der bisher 13.600 Quadratmeter über 22.000 Quadratmeter Datenzentrums-Fläche zur Verfügung. Der Bau kostete insgesamt 49,2 Millionen Euro, die sich je zur Hälfte der Bund und das Land Bayern teilen, teilte das LRZ mit.

Ein weiterer Institutstrakt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde dem bisherigen an die Seite gestellt. Es entstand ferner ein eigenes, geräumiges Gebäude für ein Visualisierungszentrum, in dem komplexe Rechenergebnisse vollständig dreidimensional und begehbar dargestellt werden können.

Im Rechnergebäude hat der IT-Konzern IBM bereits mit den Vorbereitungen für die Installation des nächsten Höchstleistungsrechners "SuperMUC" begonnen, der zu den leistungsfähigsten Rechnern der Welt zählen wird. SuperMUC wird mit der neuartigen Heißwasserkühlung klimatisiert. Dabei werden die Bauteile des Rechners mit 40 Grad warmem Wasser gekühlt, das dabei auf über 50 Grad erwärmt wird. Diese Heißwasserkühlung sei besonders energieeffizient, erforderte jedoch eine völlig neue Infrastruktur, die im neuen Rechnergebäudeteil errichtet wurde, hieß es.

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften war im Frühjahr 2006 aus der Münchner Innenstadt nach Garching umgezogen, wo wesentlich mehr Platz zur Verfügung stand. Auch wenn die Miniaturisierung der elektronischen Bauelemente weiter voran schreitet, so hat das LRZ doch immer mehr neue Aufgaben für die IT-Versorgung der Universitäten und Hochschulen in ganz Bayern und München übernommen und eine immer größere Bedeutung als eines von drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren bekommen. Bereits 2008 wurde daher der Antrag auf die Erweiterung der Gebäude gestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
319
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 13% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden