Abschluss: Skype gehört jetzt offiziell zu Microsoft

Der Software-Konzern Microsoft hat die Übernahme des VoIP-Dienstes Skype offiziell abgeschlossen. Dem bisherigen Eigner, dem Finanzinvestor Silver Lake zahlt das Unternehmen 8,5 Milliarden Dollar. Damit ist der Kauf die größte Übernahme in Microsofts Firmengeschichte.
Chat, Skype, Instant Messaging, Voip, Internettelefonie
Skype
Erstmals angekündigt wurde die Transaktion am 10. Mai dieses Jahres. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen stimmten der Übernahme zu. Dann lag der Fall bei den Wettbewerbsbehörden, die nach einer eigenständigen Prüfung ebenfalls grünes Licht gaben.

"Microsoft und Skype werden sich auch künftig auf das gemeinsame Ziel konzentrieren, Benutzer auf allen verfügbaren Geräten zu vernetzen und die Aktivitäten beider Unternehmen darauf ausrichten, Konsumenten wie Unternehmenskunden die optimale Echtzeitkommunikation zu ermöglichen", so die Zielsetzung nach der Übernahme. Deren Abschluss markiere auch den offiziellen Start von Skype als neuen Geschäftsbereich von Microsoft.

"Skype ist eine phänomenale Marke, die bei vielen Millionen Benutzern weltweit sehr beliebt ist", so Steve Ballmer, CEO von Microsoft. Tony Bates, der bisherige Chef von Skype, wird mit sofortiger Wirkung als President der Skype Division bei Microsoft tätig werden und direkt an Ballmer berichten.

Die bekannten Skype-Clients wird es den Angaben zufolge weiterhin geben. Langfristig soll der VoIP-Dienst aber auch in diverse Produkte von Microsoft integriert werden, um die Reichweite zu auszudehnen und das Wachstum als Anbieter von Lösungen für die Internetkommunikation zu steigern. Skype wird weiterhin mit seinen Niederlassungen in Estland, der Tschechischen Republik, Russland, Schweden, Großbritannien, Luxemburg, Japan, Singapur, Hongkong und in den USA operieren.

"Gemeinsam sind wir nun in der Lage, die Zielmarke von einer Milliarde Benutzer täglich zu erreichen", so Bates hinsichtlich der gemeinsamen Vorstellungen. Skype wurde 2003 gegründet und im September 2005 von eBay übernommen. Anschließend wurde das Unternehmen von einer Investmentgruppe unter Leitung von Silver Lake im November 2009 erworben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!