Google+ bekommt Echtzeitsuche und Hashtags

Social Network, Logo, Google+ Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google hat sein Social Network Google+ mit zwei neuen Funktionen ausgestattet. Diese verdeutlichen einmal mehr, dass sich das Grundlegende Konzept der Plattform eher an Twitter orientiert, als dass es ein Konkurrenzprodukt zu Facebook ist.
Beide Features sollen es den Nutzern erleichtern, die Entwicklungen zu einem bestimmten Thema zu verfolgen. So bekam Google+ nun eine Echtzeitsuche spendiert. Diese ist direkt in die normale Suchfunktion integriert worden, die Google im letzten Monat einführte, erläuterte Vic Gundotra, der bei dem Unternehmen für die Entwicklung des Social Networks zuständig ist.


Sucht man nach einem bestimmten Begriff, taucht nun nach wenigen Sekunden über der Ergebnisliste ein Hinweis auf, wenn in der Zwischenzeit weitere passende Meldungen zu dem Thema gepostet wurden. Klickt man diesen an, werden die neuesten Beiträge angezeigt. Kommen weitere hinzu, aktualisiert sich die Liste automatisch.

Dies erleichtert es vor allem, Entwicklungen und Meinungen hinsichtlich eines Ereignisses zu verfolgen, das gerade stattfindet. So kann man beispielsweise anhand der Kommentare live nachvollziehen, was bei einem bestimmten Sport-Event geschieht oder Sonntag abends mit anderen Tatort-Fans rätseln, wer der Mörder ist.

Weiterhin integrierte Google die bereits bei Twitter äußerst populär gewordenen Hash-Tags. Über diese können Kommentare direkt einem bestimmten Thema oder Ereignis zugeordnet werden. Die Funktionalität unterscheidet sich dabei nicht von Twitter: Hinter einem # wird lediglich das gewünschte Schlagwort angegeben. Google+ verlinkt dieses dann automatisch auf eine entsprechende Echtzeitsuche.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde begonnen, die beiden neuen Features schrittweise für die Nutzer freizugeben. Binnen der kommenden Tage sollten sie in allen Accounts zur Verfügung stehen. Social Network, Logo, Google+ Social Network, Logo, Google+ Google
Mehr zum Thema: Google+
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Tipp einsenden