CyanogenMod-Alpha für HP TouchPad erschienen

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Bildquelle: Cyanogenmod
Gute Nachricht für Besitzer des HP TouchPads, die das webOS-Gerät gerne mit Android betreiben würden: Das CyanogenMod-Team hat die erste Alpha-Version des angepassten Google-Betriebssystems veröffentlicht.
Seit diversen Abverkaufs-Aktionen erfreut sich das HP TouchPad großer Beliebtheit. Das vorinstallierte WebOS ist allerdings nicht jedermanns Sache, weshalb seit rund einem Monat intensiv an der Portierung von Android gearbeitet wird.


Vorgestern haben die CyanogenMod-Macher die neueste Version 7.1 ihrer beliebten Custom-Firmware für reguläre Android-Geräte veröffentlicht, heute schob man die erste Alpha der Firmware für das TouchPad hinterher.

Der Titel der Vorab-Version deutet aber an, dass die Firmware noch lange nicht fertig ist: Die Alpha 1 nennen die Entwickler nämlich "Lower Your Expectations"-Edition, also etwa "Senke deine Erwartungen"-Ausgabe.

"Alle, die Perfektion erwarten, werden schlimm enttäuscht werden", schreiben die Entwickler in der 'Veröffentlichungs-FAQ'. Die Version sei definitiv eine Alpha, vieles funktioniere noch nicht so wie man es sich eigentlich vorstellt. Im Grunde wollte man die aktuelle Fassung noch gar nicht veröffentlichen, auf vielfachen Nutzer-Wunsch habe man sich aber dennoch dazu entschlossen. Deshalb muss man mit Fehlern rechnen, insbesondere bei WLAN, Kamera und Sound.

Die Liste der Dinge, die noch nicht funktionieren, wäre zu lang für eine FAQ, so die Entwickler. Man könne aber zumindest jene Funktionen aufzählen, die fast fertig seien. Dazu zählen das Booten, Touchscreen- und Dual-Core-Unterstützung, Bluetooth, Energie-Management, Vibration, WLAN und noch einiges mehr.

Um die Alpha-Version installieren zu können benötigt man natürlich ein TouchPad. Das sollte zwei GB freien Speicher auf der Media-Partition haben, benötigt wird ein Windows-PC, Mac oder Linux-Rechner (inklusive eines installierten Novacom-Treibers) sowie ein USB-Kabel. Eine Anleitung findet man auch in der 'ReadMe'-Datei, alternativ wird der Installations-Prozess auch in einem Video erklärt (siehe oben). Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Cyanogenmod
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Tipp einsenden