Apples iOS 5-Betriebssystem ist ab sofort verfügbar

Die neue Version von Apples Smartphone-Betriebssystem, iOS 5, ist ab sofort verfügbar. Dieses bringt eine ganze Reihe von Neuerungen für die Nutzer der Mobilgeräte des Computer-Herstellers aus Cupertino mit, von denen einige schon lange sehnlich erwartet wurden.
Das wohl wichtigste neue Feature-Set ist die starke Integration des neuen Online-Dienstes iCloud. Besitzer mehrerer Apple-Geräte können ihre Daten damit durchweg synchronisieren. Das gilt nicht nur für E-Mails, Kontakte oder Termine. Auch Fotos, E-Books und Musik werden abgeglichen. Eine gekaufte App taucht automatisch auch auf anderen eigenen iOS-Geräten auf. Zusätzlich dient der Dienst als Backup.


Apple musste sich bisher auch den Vorwurf gefallen lassen, beim iPad vollmundig von einem Produkt der Post-PC-Ära zu sprechen, für dessen Inbetriebnahme allerdings erst einmal ein herkömmlicher Computer Voraussetzung war. Das ändert sich nun: Neue iOS-Systeme können direkt in Betrieb genommen werden. Auch Updates setzen keine Verbindung zu iTunes mehr voraus.

Neu ist auch das Benachrichtigungs-Center, über das dem Nutzer schnell ein Überblick über verschiedene Informationen gegeben wird: Wer hat angerufen, wer eine SMS geschickt und welche Apps haben sich mit einer Push-Nachricht zu Wort gemeldet. Die Integration des Mikroblogging-Dienstes Twitter ermöglicht systemweit das schnelle Teilen von Inhalten.

Die Apple-Entwickler verbesserten weiterhin die Kamerafunktionen und erweiterten sie um Features zur Bildbearbeitung. Der Safari-Browser wurde verbessert und eine Erinnerungs-Funktion eingebaut. Mit iMessage hält außerdem ein Messaging-Dienst Einzug, über den sich iOS 5-Nutzer mit kostenlosen Kurzmitteilungen verständigen können. Optimierungen unter der Haube sollen das System außerdem performanter gemacht haben.

iOS 5 Kamera & FotosiOS 5 Kamera & FotosiOS 5 Kamera & FotosiOS 5 Kamera & Fotos

iOS 5 kann auf iPhones ab der Version 3GS, dem iPod Touch der dritten Generation und auf iPads installiert werden. Das kostenlose Update erfolgt letztmalig vie iTunes, wo die neue Betriebssystemversion beim nächsten Synchronisations-Vorgang automatisch vorgeschlagen wird.

Weitere Informationen: Apple iOS 5 - Alle Neuerungen im Überblick Apple, Apps, App Store, Appstore Apple, Apps, App Store, Appstore Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren150
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden