Photoshop repariert unscharfe Bilder in Sekunden

Logo, Flash, Adobe Bildquelle: Adobe
Auf der kürzlich stattgefundenen Adobe-Konferenz MAX 2011 hat der Photoshop-Hersteller eine Funktion vorgestellt, die es erlaubt, verwackelte Bilder innerhalb Sekunden zu reparieren.
Unscharfe Bilder kennt jeder von uns: Da wird der erhoffte Jahrhundert-Schnappschuss plötzlich unbrauchbar, weil die Hand zu viel gezittert hat oder man zu dem Zeitpunkt eine fast unmerkliche Bewegung gemacht hat.

Adobe will dieses Problem ein für alle Mal lösen und zeigte auf der Haus-eigenen MAX-Konferenz ein Plug-In, das Unschärfe automatische beseitigt. Die Funktion, die sich nach Angaben von Adobe noch in der Experimental-Phase befindet, soll nach Augenzeugen-Berichten "absolut unglaublich" sein.


Zu sehen ist der Einsatz des neuen Filters auch auf einem Video, das ein Teilnehmer der Konferenz gemacht hat. Die Aufnahme ist zwar leider etwas unscharf und das Zurückschärfen eines Beispielfotos dabei eher schlecht zu erkennen, die Reaktionen des Publikums sprechen aber Bände: Langgezogene "Ooohs" und "Wows" lassen darauf schließen, dass die Funktion tatsächlich mehr als beeindruckend ist.

Die Anwendung analysiert dabei genau, wie die geschossene Aufnahme vermasselt wurde. Genauer gesagt wird der Bewegungsverlauf erfasst: Die Photoshop-Funktion weiß, ob man mit der Hand beispielsweise eine leichte Bewegung in eine bestimmte Richtung gemacht hat während der Auslöser betätigt worden ist.

Diese "Flugbahn" wird vom Programm dann zurückverfolgt und rückgängig gemacht. Außerdem werden Umwelt-Faktoren wie Licht berücksichtigt. Dieser Modus funktioniert auch bei Texten.

Wann der Filter marktreif sein bzw. in welcher kommenden Version von Photoshop er implementiert wird, verrieten die Anwender nicht. Nach Aussagen von Adobe soll dieser Schärfungsmodus vor allem bei Handy-Aufnahmen nützlich sein, da diese aufgrund schlechter Optik oft verwackelte Ergebnisse liefern. Logo, Flash, Adobe Logo, Flash, Adobe Adobe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden