Größter Ring von Kreditkartenbetrügern aufgeflogen

Internet, E-Commerce, Kreditkarte Bildquelle: Fosforix / Flickr
In den USA ist vor kurzem ein Fall von Kreditkartenbetrug bekannt geworden, der als größter Identitätsdiebstahl in der Geschichte des Landes gilt. Insgesamt 111 Personen waren an den kriminellen Machenschaften beteiligt und sollen innerhalb eines Zeitraums von eineinhalb Jahren mehr als 13 Millionen Dollar ergaunert haben.
Dies bestätigte nun die Bezirksstaatsanwaltschaft von Queens County, New York. Von den 111 Verdächtigen sind demnach bereits 86 verhaftet worden, nach 25 weiteren mutmaßlichen Beteiligten wird noch mit Hochdruck gefahndet. Zu den verdächtigen Personen zählen unter anderem Bankkassierer, Kellner sowie Einzelhandelsangestellte. Diese sollen in den USA Waren gekauft, Luxusautos und Privatjets angemietet und in teuren Hotels übernachtet haben.

Vergangene Woche war der Polizei ein Lastwagen ins Netz gegangen, der Armbanduhren, Computer, elektronische Geräte und Schuhe geladen hatte. Zudem fanden die Beamten auch Hilfsmittel und Rohmaterial zum Fälschen von Kreditkarten.

In der Meldung der Staatsanwaltschaft heißt es weiter, dass die Kreditkartennummern aus verschiedenen Quellen stammen. Hierzu zählen unter anderem Internetforen, unseriöse Zulieferer aus China, Libyen und Russland sowie verschiedene Einzelhändler und Restaurants, in denen Kassierer und Kellner Daten von Kunden stahlen.

Sechs Angeklagte sollen außerdem im vergangenen August Computerausrüstung im Wert von 850.000 US-Dollar aus einem Citigroup-Gebäude in Long Island City gestohlen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass ein ehemaliger Citi-Angestellter und ein Wachmann ebenfalls ihre Finger bei dem Diebstahl im Spiel hatten. Da ist es nachvollziehbar, dass sich die Citigroup an der Ermittlung der Täter beteiligte. Zudem hat die Staatsanwaltschaft auch Unterstützung von den Firmen Apple, Best Buy, Nordstrom, Macy's sowie den Finanzunternehmen Chase Bank und Bank of America erhalten. Internet, E-Commerce, Kreditkarte Internet, E-Commerce, Kreditkarte Fosforix / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden