Spende: Wikimedia erhält 3,6 Millionen US-Dollar

Die US-amerikanische Stanton Foundation hat der 'Wikimedia Foundation' eine Spende in der Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar überreicht. Dabei handelt es sich um die bisher größte Einzelspende für die gemeinnützige Stiftung.
Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation
Wikimedia
Diese große Summe soll die Mutter der Online-Enzyklopädie Wikipedia nun in erster Linie für den Ausbau der technischen Infrastruktur einsetzen und weitere Projekte fördern. Im Allgemeinen soll man künftig Funktionen zur Verfügung stellen, welche neuen Autoren den Einstieg erleichtern. Zudem will man die Nutzungserfahrung auf Mobilgeräten überarbeiten und verbessern.

Seit geraumer Zeit setzt sich die Stanton Foundation für die Unterstützung von Wikimedia ein. Sue Gardner, Executive Director der Wikimedia Foundation, zeigt sich erfreut darüber, dass die Investition in die Wikimedia Foundation nun nochmals erhöht wurde.

In dieser Woche wurde bekannt, dass ein Gesetzesentwurf, der aktuell im italienischen Parlament zur Diskussion steht, die italienische Ausgabe der Wikipedia möglicherweise gefährden könnte. In einer veröffentlichten Stellungnahme hieß es: "Zum derzeitigen Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass die italienischsprachige Wikipedia nicht mehr den nützlichen Service, den der Leser bisher erwarten konnte, erbringen kann. Zurzeit ist die Seite, die Sie gerade lesen möchten, nur versteckt, doch es besteht die Gefahr, dass wir bald dazu gezwungen werden können, sie wirklich zu löschen."

Mehrere Tage war Wikipedia für die Nutzer aus Italien daraufhin aus Protest nicht zugänglich. Da das Parlament den Gesetzesentwurf mittlerweile entschärft hat, hat man sich dazu entschlossen, die Online-Enzyklopädie in Italien wieder zugänglich zu machen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!